Schon der Einzug des Trifoliums ein einziger Triumphzug. Da ging die Tür auf und oben kamen sie durch weißen Rauch und strahlendes Licht in den Saal. Der wedelte mit überdimensionalen Papierfähnchen, auf der einen Seite stand 60 Jahre Rocholomäus und auf der anderen Seite ein Bild des Trifoliums. Begrüßt wurde das Trifolium von allem was echten Rang und Namen hat im Kölner Karneval, darunter Kölns Oberbürgermeister Fritz Schramma, Handwerkskammerpräsident Knieps, Markus Ritterbach Präsident des Festkomitees Kölner Karneval, Bannerhär Brauckmann von der Kölner Narrenzunft, Markus Wallpott von der Bürgergarde blau-gold, vielen Mitgliedern des Festkomiteevorstandes und vielen vielen anderen. Ganz vorne an der Bühne empfingen die Damen des Dreigestirns ihre Männer im Ornat.

Auf der Bühne gabs Konfettiregen und den kompletten Vorstand der KG Rocholomäus. Und dann kam der Augenblick der einmalig war im Kölner Karneval, da liest der Prinz eine E-Mail* aus dem Himmel vor und es bleibt ihm die Stimme weg. Der ganze Saal hatte Gänsehaut und viele der älteren Rocholomäer erinnerten sich an die Anfangsjahre vor 60 Jahren. Emotion pur als Prinz Hans-Georg I weint und sich an seinen Vater erinnert. Ein unbeschreiblicher Augenblick. Dann allerdings gab es das gesamte Programm, Samba mit Jungfrau Johanna, Tänzchen mit Bauer Bernd, ein kölsches Potpourri von Sebus Liedern und die Coverversion auf den ABBA-Hit „Thank you für the music“. Als Brings nachdem das Dreigestirn im Elferrat Platz genommen hatte auf die Bühne stürmte gab es für die gesangliche Leistung von Hajo Jennes Komplimente von keinem Geringeren als Peter Brings.

Ach ja und ein Sitzungsprogramm gab es auch noch. Wer übrigens von sich behaupten will echten kölschen Fasteleer zu kennen, der kann dies erst, wenn er auf einer Sitzung von Rocholomäus war.

* Die E-Mail aus dem Himmel im Wortlaut:

„Friedel.Haumann@himmelpötzje.com
Betreff: Rocholomäussitzung

Leeve Jung,
hätzliche Größ us dem Himmelspötzje an die große Rocholomäus-Familie im Sartory.

Ich sitze he grad mit Heinz Jennes, Willi Dahmen, Friedel Schwarz un Walter Leyendecker un drinke Sester Kölsch un ne Fernet Branca op 60 Johr Rocholomäus.

Ich weiß noch janz jenau, wie mir vüür övver 60 Johr Rocholomäus gegründet han.
Nä, wat wor mer domols all noch jung un voller Elan. Un hück sinn mir he bovven
suu stolz up üch, dat ihr mit Norbert und Bernhard an der Spetz, dat alles su schön
und herrlich wigger jemaat hat. Mir sehe, dat ihr jenau su viel Spaß hat, wie mir
domols und dat bei üch och alles vun Hätze kütt.

Mir hann uns och wirklich gefreut als Ihr am Sundaach die Kölsche Mess jefiert hat – he bovven mäht dat nämlich am selven Daach immer der Pastuur Grüning. Leeve Jung, ich war ja schon domols bastisch stolz als du als Kleene Futzemann durch die Säle getrocke bis. Und jetzt kannst de Dir erst räsch denke wat in mir fürjeiht. Jetzt maaht üch do unge wigger a „Püngel Freud“, fiert noch schön und dat Rocholomäus dat is und bliev wie et immer wor!

Mir he bovve fiere mit üch.
Kölle Alaaf,
Bis bald,
Dinge Papa Friedel"

Andi Goral für report-k.de / Kölns Internetzeitung