Köln, 31.01.2006, 11:00 Uhr > Wenn das kein Grund zum Feiern ist: 30 Jahre KG „Grosse Braunsfelder“ und 20 Jahre Mädchersitzung der „Grosse Braunsfelder“! Und wie es sich für ein doppeltes Jubiläum gehört, gab es zum Jubiläum am Donnerstag (26.01.2006) nicht nur ein gigantische Programm (u. a. Höhner, Paveier, Bläck Fööss, Räuber, Bernd Stelter, Guido Cantz, das Kölner Dreigestirn), sondern auch Überraschungen:

Foto: Der alte Elferrat mit Wolfgang Nagel, Archiv report-K.de 

So gab Präsident Rainer Tuchscherer sein Debüt als Sitzungspräsident. Und diese Premiere war erstklassig gelungen. Außerdem konnte er gleich noch als Sitzungspräsident seiner Mutter Margarete zum 84. Geburtstag gratulieren. Selbst an ihrem Geburtstag wollte die charmante, rüstige Dame nicht auf die Mädchersitzung der Grosse Braunsfelder, die sie bereits seit 20 Jahren besucht, verzichten und so wurde die Feier kurzerhand auf die Mädchersitzung verlegt.

Besuch aus Köln-Esch

Die KG Grosse Braunsfelder bekam völlig überraschend Besuch vom diesjährigen Kinder-Zweigestirn aus Köln-Esch: Prinzessin Joana (9 Jahre) und Prinz Marvin (11 Jahre). Für die kleine Joana wurde ein Herzenswunsch wahr. Sie und ihr Prinz durften mit ihrer Lieblingsgruppe den Höhner aufziehen und den Auftritt in der ersten Reihe – nämlich auf der Bühne – miterleben. Ehrensache, dass die jungen Tollitäten mit dem Orden der KG „Grosse Braunsfelder“ ausgezeichnet wurden.

Schmankerl Silbereisen

Für alle Fans der Volksmusik hatte die Höhner ein besonderes Schmankerl dabei: Florian Silbereisen. Der Volksmusikstar unterstütze die Höhner bei ihrem Hit Viva Colonia stimmgewaltig. Florian Silbereisen hat die Höhner am 4. Februar in seiner Volksmusiksendung zu Gast und wollte sich im Vorfeld mal so richtig die Karnevalsluft um die Nase wehen lassen.

Funkel auf Mädchersitzung

So manche Besucherin der Mädchersitzung der KG Grosse Braunsfelder rieb sich verwundert die Augen, als sie einen Herrn mitten im weiblichen Jeckenvolk entdeckte: Bei dem männlichen Besucher handelte sich um Friedhelm Funkel. Der ehemalige FC-Trainer, der jetzt in Frankfurt ist, schaffte es aus terminlichen Gründen nicht zur großen Prunk- und Kostümsitzung der KG Grosse Braunsfelder. Und da er auch keine Zeit hat, die Herrensitzung der KG Grosse Braunsfelder am 03.02.2006 zu besuchen, sagte sich der begeisterte Karnevalsfan Funkel: Besser eine Damensitzung als gar keine Sitzung.
 
Braunsfelder News: Oberbürgermeister Fritz Schramma hat dem Präsidenten und 1. Vorsitzenden der KG „Grosse Braunsfelder „ Rainer Tuchscherer vor kurzem die Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland verliehen

Für Statistiker: Grosse Braunsfelder, Mädchersitzung, 26.01.2006

Björn Troll für report-K.de / Kölns Internetzeitung