Köln |Die Kölner Haie sind heiß auf den EHC RB München, gegen den sie morgen in der Lanxess Arena, dass erste DEL Spiel der neuen Saison bestreiten. Und das vor einer gewaltigen Kulisse: 17.000 Fans wollen kommen und ihre Haie unterstützen.

Niklas Sundblad, Cheftrainer der Kölner Haie, zeigt sich sehr zufrieden mit der Vorbereitung auf die kommende Saison. Die „Jungs“ seien sehr gut vorbereitet. Der Chefcoach wünscht sich einen guten Start in die Saison, sieht aber auch, dass man eine erste Zwischenbilanz erst nach zehn Spielen ziehen wird können. München habe ein starkes Team, viele neue Spieler und er erwarte ein Top-Spiel. Bei den Münchnern ist mittlerweile der von den Kölnern lang und innig geliebte Goalie Danny aus den Birken, der nach der letzten Saison vom Rhein an die Isar wechselte. Man darf gespannt sein, wie die Kölner Fans auf aus den Birken reagieren werden.

Patrick Hager, der die Nummer 25 tragen wird, kam vom ERC Ingolstadt nach Köln. Er erzählte, dass seine Teamkameraden sich schon sehr auf den Saisonstart freuten und es kaum mehr aushalten könnten, bis der erste Puck falle. Ihm gefalle der Mix des Teams aus jungen und hungrigen und erfahrenen Spielern. Auch er hofft auf eine positiven Saisonstart. Viele Teams hätten auf dem Papier einen starken Kader, aber was der wert sei, werde sich erst auf dem Eis bewahrheiten. Hager: „Es zählt was Du auf dem Eis ablieferst.“ Jason Williams ist noch nicht so fit, dass er bei den Partien am ersten DEL-Wochenende der neuen Saison auf dem Eis stehen wird. Er trainiere derzeit im Kraftraum.

Johannes Salmonsson, der 29-jährige Schwede, arbeitet gerade an seiner Einbürgerung, die ein Jahr dauern werde. Erst dann werde er einen deutschen Paß bekommen, schneller ginge das in der Stadt Köln nicht. Salmonsson bereite sich derzeit auf seinen Einbürgerungstest vor und absolviere Deutschkurse. Für Niklas Sundblad ist das Saisonziel die Play Offs, damit sich die Kölner Haie mit den besten der DEL messen können.

Haie Geschäftsführer Peter Schönberger sieht den KEC auch auf der wirtschaftlichen Seite gut vorbereitet für die kommende Saison. Man habe die Partnerstruktur deutlich verbessern können und 24 neue Businesspartner hinzugewonnen. Zum Business Club äußerte sich Peter Schönberger auch schon ausführlich im Interview mit report-K, dass Sie hier lesen können > Man habe schon vor dem Beginn der Saison die Ertragslage des Vereins um 10 Prozent verbessern können. Ganz wichtig sei die Reichweite der Kölner Haie zu verbessern. 25.000 Autoaufkleber wolle man verteilen, mit neuen strategischen Partnern gebe es Kooperationen, unter anderem mit dem Phantasialand und Köln-Tourismus. Dort ist einem der Schaufenster am Kölner Dom schon die Eiszeit ausgebrochen. Für die Marathonläufer in Köln gibt es auch einen besonderen Event, denn sie können durch das riesige Haie Maul laufen, durch das normalerweise die Kölner Spieler vor den Heimspielen aufs Eis flitzen. Und auch der Dauerkartenverkauf sei stabil, so Schönberger.

Am 11.9.2015 spielen die Kölner Haie gegen den München in der Lanxess Arena. Los geht es um 19:30 Uhr. Das Vorspiel bestreitet Kasalla und gibt ab etwa 18:30 Uhr im Foyer ein kleines Konzert.

Autor: Andi Goral
Foto: Patrick Hager und Niklas Sundblad stehen auf der Pressekonferenz Rede und Antwort