Köln | Die „Haptica live 2014“, eine Fachmesse für haptische Werbung, öffnet am 26. März 2014 im Kölner Palladium ihre Pforten. Im Vorfeld sprach report-k.de mit Brit München, Projektleiterin Haptica live und „Promotional Gift Award“  beim Kölner WA Verlag, dem Ausrichter der Fachmesse, die nach einem erfolgreichen Start 2013 nun zum zweiten Mal in Köln stattfinden wird.

report-k.de: Frau München, welche spezielle Zielgruppe sprechen Sie mit Ihrer Fachmesse an?

Brit München: Die Haptica live richtet sich an alle, die beruflich mit Marketing und haptischer Werbung zu tun haben: Werbeartikeleinkäufer und -berater, Marketingentscheider, Mitarbeiter von Werbeagenturen, Dienstleister der Werbebranche, aber auch Geschäftsführer von Unternehmen, die das Potenzial dieser Werbeform nutzen möchten. Für viele von ihnen gehört der Einsatz gegenständlicher Werbung zur täglichen Praxis, es gibt aber auch in der Marketingbranche noch viele, die das Potenzial dieser Werbeform unterschätzen. Dabei steht der Werbeartikel bei den Werbespendings in Deutschland mit 3,4 Mrd. Euro Jahresumsatz im Jahr 2013 hinter Tageszeitungs- und Fernsehwerbung an dritter Stelle. Auch die Reichweiten- und Erinnerungswerte sind top: Werbeartikel erreichen laut einer Studie der DIMA 80% der Deutschen – mehr als jede andere Werbeform. 78% erinnern sich an Marke oder Unternehmen, von dem der Artikel stammt. Werbeartikel sind so etwas wie die Hidden Champions des Marketings, und dafür wollen wir die Besucher der Haptica live begeistern – mit kreativen Produkten, mit Anwendungsbeispielen, Best Practices, Vorträgen von Experten und nicht zuletzt auch mit der Verleihung des Promotional Gift Award.

Mit dem „Promotional Gift Award“ vergeben Sie einen Preis während der Messe. Was sind die wichtigsten Kriterien bei der Vergabe des Preises. Worauf achtet die Jury?

Der Promotional Gift Award wird bereits seit 2003 verliehen und prämiert innovative Werbeartikel und Kampagnen. Er gilt in der Werbeartikel- und Marketingbranche inzwischen als Gütesiegel. Die Jury des Promotional Gift Award achtet dabei nicht nur auf Design, Funktionalität und Qualität der eingereichten Produkte, sondern auch besonders auf das kommunikative Potenzial. Es werden Produkte ausgezeichnet, die gute Botschafter sind. Dazu gehört z.B. die Individualisierbarkeit  – Logo, Unternehmensfarben, Materialien und Verpackung müssen dem Einsatz des Produkts angepasst werden können. Dazu gehört aber auch der Nutzwert: Wenn ein Werbeartikel keinen Nutzen hat, ist die Chance gering, dass der Empfänger ihn behält. Kreativ, kommunikativ und clever müssen die Produkte sein, aber auch Veredelungstechniken, Verpackungen, Sonderanfertigungen und ganze Kampagnen werden ausgezeichnet.

Mit namhaften Ausstellern wie Moleskine, Niederegger, Parker, Staedtler oder auch Zippo konnten Sie im letzten Jahr schon  große Player der haptischen Werbung nach Köln bringen. Was erwartet die Fachbesucher in diesem Jahr?

Die Unternehmen, die Sie nennen, werden auch in diesem Jahr wieder als Aussteller mit dabei sein – und noch viele weitere mehr. Insgesamt sind es 78 Hersteller, Importeure, Spezialisten und Markenartikler – fast doppelt so viele wie bei der Premiere 2013. Bei ihnen finden die Besucher die komplette Produktpalette: Von Klassikern wie Schreibgeräte, Taschen oder Notizbücher bis hin zu Spezialitäten wie Kuchen im Glas, Bratpfannen in Vereinsfarben oder Seifenblasen in Logo-Form.  

Neben den Produkten steht vor allem die Anwendung im Fokus: Fünf Marketing-Profis berichten in Vorträgen aus ihrer Praxis, auch die Best Practice-Sonderschau und die Ausstellung der Gewinnerprodukte des Promotional Gift Award 2014 geben Inspiration für die tägliche Marketingarbeit der Besucher.

Gibt es etwas auf der diesjährigen Haptica live, auf das Sie sich persönlich besonders freuen?

Ich freue mich vor allem auf die Gelegenheit, den Besuchern, die sich bisher noch nicht so intensiv mit haptischer Werbung beschäftigt haben, zeigen zu können, was alles in ihr steckt. Das stiefkindliche Image, das gegenständliche Werbung in den Köpfen mancher Marketeers hat, wird diesem tollen Marketingtool gar nicht gerecht. Der Praxisbezug ist das Besondere der Haptica live: Wir als Fachverlag, der seit mehr als 30 Jahren Zeitschriften zum Thema haptische Werbung herausgibt, können hier Facetten zeigen, die andere so nicht zeigen könnten – und das macht uns schon ein bisschen stolz.
Frau München, vielen Dank für das Interview.

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Autor: Daniel Deininger
Foto: Brit München, verantwortlich für die Ausrichtung der Fachmesse „Haptica live 2014“.