Mit dem Beginn der Herbstferien herrscht am Köln Bonn Airport Hochbetrieb. Gleich der erste Reisetag (Freitag, 8. Oktober 2010) wird mit 39.000 Passagieren der Spitzentag der Ferienzeit. Allein am ersten Ferienwochenende erwartet der Flughafen 102.000 Passagiere. Insgesamt starten und landen 540.000 Passagiere in den kommenden beiden Wochen. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet das ein leichtes Plus von einem Prozent.

Noch einmal Sonne tanken vor der dunklen Jahreszeit, so lautet das Motto vieler Fluggäste am Köln Bonn Airport. Auch in diesem Jahr sind Mallorca, Antalya und die kanarischen Inseln die Spitzenreiter in der Gunst der Urlauber. Viele Reisende nutzen die Herbstferienzeit für Städtereisen – zum Beispiel nach Wien, London oder Istanbul.

Für einen entspannten Start in den Urlaub sollten die Passagiere ein wenig mehr Zeit als gewöhnlich für den Check-In und die Sicherheitskontrollen einplanen Am Köln Bonn Airport stehen für die Passagiere insgesamt rund 12.600 Parkplätze in drei Parkhäusern zur Verfügung. Für Langzeitparker eignet sich das Parkhaus 3 (erste Woche 39 Euro, zweite Woche 29 Euro, 350 Meter Fußweg zum Terminal).

[ag]