Köln, 12.05.2006, 15:30 Uhr >
Das Kölner Handwerk feiert das Jahr des Handwerks und will mit vielen Veranstaltungen Öffentlichkeit für ihre Arbeit schaffen und mit
den Kölnern ins Gespräch kommen. "Das geht am Besten mit Festen," so Heinz-Werner Bonjean, Kreishandwerksmeister. Nach den sauren Umsatzjahren in der Vergangeheit, will man so einen positiven Schub in Köln bewirken.

Das Organisationsteam: (v.l.n.r.) Otto B. Ludorff, Betriebsleiter der Zentren für Senioren und Behinderte der Stadt Köln, Elmar Sommer, KölnHandwerk, Ellen Stark, KölnHandwerk Marketinggesellschaft, Werner Bonjean, Kreishandwerksmeister, Burkhardt von der Mühlen, Geschäftsführer GAG/GRUBO Köln

Willibert Pauels als Sympathieträger
Sympathieträger des Handwerkerjahres ist Willibert Pauels. Den hat sich das KölnHandwerk ausgesucht, weil er durch seinen Beruf als Diakon eine hohe Glaubwürdigkeit besitzt und die Idee des Handwerks emotional transportieren kann. Elmar Sommer vom KölnHandwerk: "Pauels bringt viel Freude in seine Arbeit, die auch zu einem großen Teil ehrenamtlich ist, mit hinein." Pauels alias der "bergische Jung" wird in den nächsten Wochen kölnweit als Werbeträger zu sehen sein, aber auch auf allen Broschüren und Veranstaltungskalendern des Handwerker Jahres, das rund alle fünf bis zehn Jahre gefeiert wird.

Reichhaltiges Programm
Die Veranstalter kündigen ein umfangreiches Programm: Ein Golf-Tournier mit karitativem Zweck 
zugunsten der Werkstätten für Behinderte der Zentren für Senioren und Behinderte der Stadt Köln. Der Erlös aus dem Golf-Tournier – jeder, der mitmachen will, muss ein Startgeld von 100 Euro zahlen – wird in eine portable Bühne investiert. Rund 5.000 Euro  werden dafür benötigt. Wer es schafft ein "Hole in One" zu platzieren, der kann sogar einen Chrysler Crossfire gewinnen.

Auch ein Herbstfest vom 16. bis 17. September auf dem Neumarkt in einem über 3.000 qm großem Zelt wird das Kölner Handwerk durchführen. Bei dem treten unter anderen Django Reinhardt & Band, Die Paveier, Die Rabaue und Die Kolibris auf. Parallel zu dem Unterhaltungsprogramm wird sich das Kölner Handwerk mit mehreren Informationsständen, Talkrunden und Showveranstaltungen wie zum Beispiel einem Show-Haarschneiden präsentieren. Bei diesem Fest erwarten die Veranstalter rund 50.000 bis 80.000 Besucher. Am 16. Juli und 10. September findet außerdem auf der MS RheinEnergie mit der Live-Party-Band "High-Energie" eine Tanzveranstaltung statt (Tickets bei www.koelnticket.de).

Marketinggesellschaft gegründet
Das Fest wird von der eigens eingesetzten Marketinggesellschaft des Kölnhandwerks, mbH umgesetzt, dass bei den Veranstaltungen ein Volumen in Höhe von 500.000 Euro investieren kann. Die Gelder sparte der Verband in den letzten Jahren an, sodass für die Verbandsmitglieder keine Mehrkosten entstehen. Bonjean hofft, dass die Geselschaft auch nach dem Jahr des Handwerks weiterhin bestand haben wird, zugunsten des Handwerks, um kommende Veranstaltungen rentabler umsetzen zu können.

Das Komplette Programm auf der Seite der Kreishandwerkerschaft Köln >>>

Björn Troll für report-K.de / Kölns Internetzeitung