Seit 17 Jahren stellt die Ehrengarde der Stadt Köln wieder ein Dreigestirn und Präsident Frank Remagen freute sich über die "drei Freunde ", die sich für dieses jecke Ehrenamt zur Verfügung gestellt haben und die man nun an das Festkomitee ausgeliehen habe. Auch Festkomitee Präsident Markus Ritterbach, der das designierte Kölner Dreigestirn der Session 2009 vorstellte, zeigte sich sichtlich erfreut darüber, dass es mit dem jecken Treiben in der Hauptstadt des Karnevals wieder losgeht. Das Besondere an dem Dreigestirn verriet Festkomitee Sprecherin Sigrid Krebs. Prinz Hans-Georg I war schon einmal Prinz in Köln, allerdings Kinderprinz im Kinderdreigestirn. Und er ist der erste Prinz, der sowohl im "Kleinen" wie im "Großen" als Prinz aktiv werden wird. Hans-Georg Haumann war 1977 Prinz im Kölner Kinderdreigestirn.


Der Prinz kommt aus einer wirklich jecken Familie
Der Vater von Hans-Georg Haumann war Friedel Haumann, der lange Jahre Präsident der Ehrengarde der Stadt Köln war, leitete auch die Sitzungen von Rocholomäus. Sein Bruder Norbert Haumann leitet die Sitzungen der Altstädter Köln und die legendäre Rocholomäus-Sitzung. Seine Schwester Elisabeth Conin betreut seit fast 20 Jahren aufopferungsvoll das Kölner Kinderdreigestirn. In der Ehrengarde engagiert sich Haumann seit 1984 und seit 2006 im erweiterten Vorstand um die Gäste der Ehrengarde und die Sponsoren. Bei der Ehrengarde kümmerte er sich aber auch schon in den Jahren 1999 bis 2004 als Pressesprecher. Der Prinz ist Gebietsverkaufsleiter bei der Lütticke & Tschirschnitz GmbH. Natürlich ist der Prinz Fan des 1. FC Köln. Zu seinen Hobbys gehören Reisen mit seiner Frau Bettina ans Mittelmeer und Skifahren in der Schweiz. Der Prinz ist ein echter Kölscher, absolvierte seine Schulzeit in Ossendorf und Bickendorf und lernte bei der heutigen Sparkasse KölnBonn. Bewusst habe er seinen Vornamen für seinen Titel als designierter Prinz gewählt und nicht seinen Biernamen den er bei der Ehrengarde trägt und unter dem er vielen Kölner Karnevalisten als „Lupo“ bekannt ist.

 

Er ist der Größte im designierten Dreigestirn, Bauer Bernd
Damit ist er natürlich als „staatze Buur“ hervorragend geeignet. Bernd Tschirschnitz kommt ebenfalls aus dem Kölner Westen aus Bickendorf. Da wundert es nicht, dass er aktuell der Baas des Freundeskreises Rocholomäus ist. Überhaupt ist Tschirschnitz dem kölschen Brauchtum sehr verbunden, seit 2000 ist er im Vorstand der Freunde und Förderer des Kölnischen Brauchtums aktiv. Seinen Einstieg in den organisierten Karneval nahm der bekennende Freund des Straßenkarnevals über die Kölnische vor. Deren Senat er seit 1990 angehört. Dort war er auch von 2001 bis 2006 Kassenprüfer. Seit 2003 ist Tschirschnitz Mitglied im Corps á la suite der Ehrengarde der Stadt Köln und seit letztem Freitag, dem 19.9.2008, 19:45 Uhr auch Mitglied im aktiven Corps. Privat schätzt der designierte Bauer der Session 2009 den Hundesport, ist ein Fan der DTM und der Formel 1 und natürlich des 1. FC Köln. Bernd Tschirschnitz ist verheiratet mit Elke Tschirschnitz und hat einen 21jährigen Sohn.

Die designierte Jungfrau Johanna ist ein passionierter Reiter
Hajo Jennes ist Reiterkorpsführer der Ehrengarde der Stadt Köln und Pferde und Reiten sind seine Passion. Veranstaltet auf dem Hardthof in Dellbrück Reitturniere mit über 850 Teilnehmern. Dort fand in diesem Jahr auch das Reitturnier der Ehrengarde der Stadt Köln statt. Auch Jennes hat seine kölschen Wurzeln im Westen von Köln und ist Mitglied in der KG Rocholomäus und dort für Gäste- und Sponsorenbetreuung zuständig. Bei der Ehrengarde der Stadt Köln engagiert sich Jennes seit 1991, übernahm 1998 das Amt des Schirrmeisters und ist seitdem verantwortlich für die Pferde der Ehrengarde im Rosenmontagszug. Von Curt Rehfuss übernahm er 2003 das Amt des Reiterkorpsführers. Im Jahr 1993 trat er in den elterlichen Betrieb ein und hält die Mehrheitsanteile an der Elektro H.J. Jennes GmbH. Pferde und Reiten, Ski fahren und Spieleabende mit guten Freunden versüßen Hajo Jennes die Freizeit.

Der Kölner Karneval geht mit drei engagierten Karnevalisten in die Session 2009 mit dem Motto des Rosenmontagszuges „Unser Fastelovend – himmlisch jeck“ und könnte mit diesem bis zur Proklamation designierten Dreigestirn durch die Session 2009 auf Wolke 7 schweben.

[ag]