Am 22. Juli 1860 öffnete der Kölner Zoo zum ersten Mal seine Türen. So ist der Kölner Zoo, der drittälteste Zoo Deutschlands. Um diesen Anlass gebührend zu feiern bietet der Kölner Zoo im nächsten Jahr eine ganze Reihe von Jubiläumsveranstaltungen an. Der Höhepunkt soll der Festakt am Jahrestag der Eröffnung des Zoos werden. Mit besonderen Gästen wird der 150er Geburtstag gefeiert, und auch das neue „Hippodom“ eröffnet.

Ein Blick in der Vergangenheit
Nach 150 Jahren Zoo kann man natürlich viel erzählen. So dreht sich vieles bei den Jubiläumsveranstaltungen um die Geschichte des Kölner Zoos. Historische Führungen zum Zoo und ihrem Pflanzenleben, sowie ein Vortrag von Zoodirektor Theo Pagel zum Thema  „150 Jahre Kölner Zoo“, stehen nächstes Jahr auf dem Programm. Und am Geburtstagswochenende können sich die Besucher auf eine Zeitreise der besonderen Art freuen: Ein historischer Jahrmarkt, ein Wunderdoktor, Schausteller oder Skurriles im Weltpanoptikum werden dann den Kölner Zoo bevölkern. Auch das Kölnische Stadtmuseum beteiligt sich und plant eine Sonderausstellung über die Geschichte des Zoos. Ab Mai 2010 soll die Ausstellung im Stadtmuseum zu sehen sein.

Der Kölner Zoo schaut nach vorne – viele Novitäten in 2010
Nach 150 Jahren Geschichte schaut der Kölner Zoo nicht nur rückwärts. Der Zoo beschäftigt sich immer auch mit der Gegenwart und der Zukunft, und kündigt für 2010 viele Innovationen an. So kooperiert der Kölner Zoo mit der Karnevalsgesellschaft Altstädter Köln 1922 e.V. und präsentiert die erste Kölner Zoo-Sitzung „Alles för de Dierche!“ zur Karnevalszeit. 2010 soll es erstmals Kinder-Zoodirektoren geben, die dem erwachsenen Zoodirektor zur Seite stehen. Zwei Kinder, ein Mädchen und ein Junge im Alter zwischen acht und 12 Jahren werden Zoodirektor Theo Pagel ein Jahr lang begleiten und so den Zoo auf allen Ebenen kennen lernen. Nach den Anregungen der Kinder, die den Zoo aus ihrer Perspektive nicht nur kennen, sondern auch bewerten lernen, sollen Konzepte und Umsetzungen für einen kindgerechteren Zoo erarbeitet werden.

Im Jubiläumsjahr wird der Zoo aber auch zu einer Location für besondere Events. Im Mai 2010 wird etwa die Musik-Triennale im Kölner Zoo zur Gast sein. Zudem werden wichtige internationale und nationale Tagungen stattfinden. Unter anderem die Konferenz der „World Association of Zoos and Aquariums (WAZA) mit Teilnehmern aus 50 bis 60 Ländern der Erde.

Natürlich gibt es auch im Jubiläumsjahr wieder die beliebten bekannten Veranstaltungen wie die VRS-Familientage. Im Frühjahr und im Herbst können Besucher dann zum halben Preis in den Zoo. Nach dem Erfolg der Zoonacht in diesem Jahr gibt es auch im August 2010 wieder das Angebot den Zoo jeden Samstag im August von neun Uhr morgens bis Mitternacht zu besuchen.

Der J.P. Bachem Verlag entführt mit einem Wimmelbilderbuch zum 150. Geburtstag, die Kinder in die Welt des Zoos. Daneben wird es ein Buch zur Geschichte des Kölner Zoos geben und einen attraktiven Kalender, der die Zoobewohner zeigt.

Vanessa Schneider für report-k.de / Kölns Internetzeitung