Das Warten hat ein Ende. Schon seit Wochen fragen Eishockey-Fans nach den Tickets für die Weltmeisterschaft. Morgen startet nun endlich der Kartenvorverkauf. "Das Interesse an den WM-Tickets, welches wir jetzt schon im In- und Ausland verzeichnen, ist wirklich enorm", so Franz Reindl, Generalsekretär des Organisationskomitees. "Deshalb sind wir sehr froh, dass wir so früh mit dem Vorverkauf starten können. Es deutet wirklich alles darauf hin, dass Deutschland im Mai 2010 ein riesiges Eishockey-Fest erleben wird." Genau 463 Tage vor dem Eröffnungsbully auf Schalke, gehen am 30. Januar 2009 ab 09:00 Uhr die ersten WM-Tickets in den Verkauf. In dieser ersten Phase des Vorverkaufs stehen die Anzahl der Teams und Spiele pro Arena fest, es gibt jedoch noch keine Orts- und Gruppenzuordnung für die einzelnen Teams. Daher bietet diese Vorverkaufsphase insbesondere die Gelegenheit, sich aus verschiedenen Dauerkartenangeboten frühzeitig und durchgängig die besten Plätze in der Wunsch-Kategorie der Arenen in Köln und Mannheim zu sichern. Ebenfalls in den Vorverkauf gehen die Eintrittskarten für das Eröffnungsspiel in der Gelsenkirchener VELTINS-Arena mit Beteiligung des deutschen Teams.

Tickets
Dauerkarte Vorrunde je für Köln & Mannheim (a. W. mit Eröffnungsspiel Gelsenkirchen)
Dauerkarte bis Viertelfinale je für Köln & Mannheim (a. W. mit Eröffnungsspiel Gelsenkirchen)
Dauerkarte bis Finale (a. W. mit Eröffnungsspiel Gelsenkirchen)
Eröffnungsspiel mit Beteiligung des deutschen Teams, voraussichtlich gegen eines der Top-5-
Teams der Weltrangliste (aktuell Kanada, Russland, Schweden, Finnland, Tschechien)
Eintrittskarten für das Eröffnungsspiel sind bereits ab 19 Euro erhältlich (Stehplatz), die günstigste Sitzplatzkarte kostet 29 Euro.

Tickets können wie folgt erworben werden:
Internet-Buchung auf der Internetseite der IIHF Weltmeisterschaft
Ticket-Hotline +49 621 18 19 0 333 (übliche Gebühren für Anrufe in das deutsche Festnetz)
Vor Ort in den Ticket Shops der LANXESS Arena (Köln)

Die 2010 IIHF Weltmeisterschaft findet vom 7. bis 23. Mai 2010 in der Kölner LANXESS Arena, der Mannheimer SAP ARENA sowie der Gelsenkirchener VELTINS-Arena statt. Das Organisationskomitee mit Präsident Uwe Harnos und Generalsekretär Franz Reindl an der Spitze erwartet 500.000 Zuschauer bei 56 WM-Spielen der 16 weltbesten Nationen. Ca. 1.000  akkreditierte Journalisten sowie rund 190 involvierte TV-Stationen werden in über 100 Ländern von der WM aus Deutschland berichten. Etwa 800 Million Seher weltweit werden die WM im Fernsehen verfolgen.

[cs]