Drei Tage vorm Saisonstart haben sich die Kölner Haie nochmals verstärkt. Der schwedische Stürmer Yared Hagos (30) unterschrieb einen Vertrag bis 2014. report-k.de traf Hagos zum Interview.

Herr Hagos, wie fühlt es sich an Haie-Spieler zu sein?
Hagos: Großartig! Ich bin hier hingekommen, um mich im Training anzubieten und freue mich, dass sich der Trainer für mich entschieden hat. Ich fühle mich schon jetzt super wohl hier und wäre nur sehr ungern wieder abgereist. 

Wie kam es eigentlich dazu, dass sie beim KEC vorgespielt haben?
Hagos (lacht): Wenn ich ehrlich bin, habe ich keine Ahnung. Ich wollte sehr gerne in Deutschland spielen und mein Agent rief irgendwann an und sagte „Jetzt geht’s nach Köln. Du kannst Dich bei einem der Top-Teams in Deutschland beweisen“. Das war natürlich großartig…

Wieso zog es Sie nach 529 Spielen in Schwedens Top-Liga nach Deutschland…
Hagos: Wenn man 10, 15 Jahre immer die gleichen Dinge sieht, dann fragt man sich schon, ob man nicht noch mal etwas Neues machen möchte. Das habe ich getan und bin jetzt hier.

Haben Sie schon etwas von der Stadt sehen können?Hagos: Ja, natürlich! Köln ist eine sehr schöne Stadt mit einem tollen Flair. Irgendwie erinnert mich die Stadt ein bisschen an Stockholm. Warum kann ich aber nicht sagen. 

Was denken Sie über Ihr neues Team?
Hagos: Wir haben eine richtig gute Mannschaft mit tollen Charakteren und einem sehr guten Trainer. Für mich machen es natürlich die drei schwedischen Kollegen im Team noch etwas leichter. Ich habe einiges vor hier. 

Was ist denn das Ziel diese Saison?
Hagos: Wenn man zu einem Team kommt, dass in der letzten Saison Vizemeister war, dann gibt es keine zwei Meinungen. Das Ziel kann nur der Titel sein.

[infobox]In eigener Sache: Report-k.de wird seine Berichterstattung zu den Kölner Haien in der bekannten und beliebten Form wie in der letzten Saison fortsetzen. Immer Dienstag gibt es ein Interview oder Hintergründiges, an den Heimspieltagen ausführliche Spielberichte mit der beliebten Kay Puck Kolumne und vielen Fotos und von den Auswärtsspielen aktuelle Berichte. Und natürlich alle Breaking News

[/infobox]

Autor: mr