Köln | Am Mittwochabend starten die Haie in die Halbfinalserie gegen den EHC Wolfsburg. Report-k.de sprach vor dem Auftaktspiel mit Trainer Uwe Krupp.

Herr Krupp, wie lief die Vorbereitung auf Wolfsburg?
Krupp: Sehr gut. Ich habe der Mannschaft nach dem letzten Straubing-Spiel zwei Tage freigegeben. Danach haben wir drei Tage gut trainiert. Alle sind fit, wir haben uns gut auf Wolfsburg vorbereitet. 

Ist die Vorbereitung vor einem Halbfinale intensiver als während der Vorrunde?
Nein. Es wäre ja komisch, wenn wir jetzt etwas anders machen würden als in der Vorrunde. Wir wollen ja in jedem Spiel das Maximum erreichen. 

Wolfsburg kommt nur als Vorrunden-Zehnter, dafür aber als Mannheim-Bezwinger. Wie ist das Team einzuschätzen?
Sehr stark. Da besteht gar kein Zweifel. Die Wolfsburger waren nur Zehnter, weil sie im November kaum Punkte geholt haben und da einen Riesen-Durchhänger hatten. Seitdem geht es bei denen nur bergauf. Wenn man nur die Spiele ab dem 1. Januar nimmt, sind sie das stärkste DEL-Team. Wir sind also gewarnt. 

Was erwarten Sie für eine Serie?
Ich erwarte sehr schnelles Eishockey von beiden Teams. Beide Mannschaften sind sehr laufstark und wollen offensives Eishockey zeigen. Ich denke für die Fans wird es interessanter als die Serie gegen Straubing im Viertelfinale. 

Wolfsburg kommt mit Ex-Hai und KEC-Eigengewächs Kai Hospelt…
Ja, da müssen wir aufpassen. Kai hat sich in Wolfsburg richtig gut entwickelt und ist einer der Top-Spieler der Liga geworden. Er wird auch sicher besonders motiviert sein. Wir aber auch. 

Hilft Ihnen das bittere Aus 2011 gegen Wolfsburg auch noch als Motivationshilfe?
Ich werde die Jungs zumindest noch mal daran erinnern, was damals passiert ist. Wolfsburg hat damals in nur drei Spielen alles klargemacht gegen uns. Das wird dieses Mal nicht passieren! Wir wollen ins Finale…

Autor: mr