Wieso färben sich die Blätter des Ahorns im Herbst so wunderbar bunt? Warum gibt es nur in dieser Jahreszeit Kastanien, Eicheln und viele andere Früchte? Weshalb sammeln die Eichhörnchen wie verrückt Haselnüsse? Warum bauen die Spinnen sich Fangnetze, was hat das mit dem Netz eines Fischers zu tun? Und wieso spinnt sie ihr Netz von einem Ast zum anderen? Antworten auf diese und andere Fragen geben Astrid Kreutzer und Anke Wrage beim Kindererlebnistag für kleine Entdecker von sechs bis zehn Jahren im Botanischen Garten. Die Äste der Haselnuss helfen den jungen Naturforschern beim Bau eines Spinnenrahmen. Nach einer Stärkung bei selbstgemachtem Kräuter- und Früchtetee mit Plätzchen und Brot kann es in der Kreativstube weitergehen. Hier heißt es: Wer bastelt die schönste Blätterkrone oder die beeindruckendste Spinne?

Die Teilnahme am Kindererlebnistag am Sonntag, 3. Oktober 2010, von 14 bis 17 Uhr im Botanischen Garten kostet jeweils zwölf Euro pro Kind und Elternteil. Treffpunkt ist um 14 Uhr vor dem Eingang der Schaugewächshäuser. Eine telefonische Anmeldung unter 0221/56089-0 ist bis Mittwoch, 29. September 2010, erforderlich (montags bis freitags jeweils von 8.30 bis 12 Uhr), mehr als 25 Kinder können nicht teilnehmen.

Botanischer Garten
Alter Stammheimer Weg, Köln-Riehl
erreichbar mit der Stadtbahnlinie 18, der Buslinie 140 (Haltestelle Zoo/Flora) und der Stadtbahnlinie 16 (Haltestelle Kinderkrankenhaus).

[cs]