Ein Autogramm Lotti Krekels im Schmitze Lang. Foto: Bopp

Köln | Der Schock sitzt noch tief.

Die Einschläge kommen immer näher. Nach dem Tode Hans Süpers gab es am Dienstag die nächste traurige Nachricht aus dem Kölner Gesellschafts- und Kulturleben,

Denn: Die Nachricht vom Tode der großen Lotti Krekel (†81) hat viele Kölner*innen berührt.

Im Gespräch mit report-K erinnern Kölner Größen an die beliebte Schauspielerin.

„Es ist schade das so viele Charakterköpfe Kölns zu leise gehen. Menschen, die diese Stadt interpretiert haben und über Jahrzehnte national wie international Köln verholfen haben eine kulture Bedeutung zu geben, und dazu zählt Lotti. Ich bin froh sie noch begleitet zu haben auf Konzerten. In mir ist sie auf jeden Fall. Ruhe in Frieden Lotti“, sagt JP Weber.

„Lotti Krekel, der Inbegriff des“Kölschen Mädchen“ hat uns verlassen. Nicht nur im Karneval, auch auf der Bühne, in Funk und TV hat sie das Kölsche Gemüt verkörpert. Wir werden sie in sehr guter Erinnerung behalten“, erinnert sich Bütt-Original Jupp Menth.

„Sie hat das Kölner Liedgut verkörpert und genau das gelebt was sie besungen hat“, würdigt sie Grandseigneur Ludwig Sebus.