Köln, 17.10.2007, 8:30 Uhr > Der Preisträger des Central-Kunstpreis 2008, der mit 75.000 Euro dotiert ist, wurde am 28. September 2007 in einer Juryitzung ausgewählt. Es ist der 1964 in England geborene Künstler Mark Leckey. Der Central-Kunstpreis umfasst ein halbjähriges Aufenthaltsstipendium in Köln und eine Einzelausstellung im Kölnischen Kunstverein, die für April 2008 geplant ist. Es wird die erste große institutionelle Einzelausstellung des Künstlers in Deutschland sein.

Mark Leckey wurde in den 90 Jahren des letzten Jahrhunderts bekannt mit musikclip-ähnlichen Videos. Eines seiner Hauptwerke, dass ihn auch bekannt machte, war die Beschäftigung mit dreißig Jahren Dancefloor in dem Video "Fiorucci made me hardcore (1999)". Durch die allgegenwärtige und schnelle Verfügbarkeit von Fotos, Videos und Musik im Internet beschäftigt sich Leckey wieder stärker mit der Konstruktion eigener Bilder, der Rolle der Kunst und dem Ort der Kunstproduktion. Mark Leckey ist seit 2005 Professor an der Frankfurter Städelschule. Der Preis wird seit 1996 im zweijährigen Rythmus vergeben.

[ag]