Freuten sich über einen großen Zuschuss: (von rechts) KVB-Finanzvorstand Peter Hoffmann, Norbert Reinkober, Geschäftsführer des NVR und KVB-Vorstandssprecher Jürgen Fenske.
Herzstück der komplett neuen Leitstelle wird eine 21 Meter breite und 4 Meter hohe Multimediawand sein. Bilder von Straßenkameras, Tabellen mit den aktuellen Verspätungen, Grundrisse von Haltestellen oder Bahnhöfen – alles wird sich auf dieser Wand sichtbar machen lassen. Vor allem: Die Operateure der Leitstelle sitzen dann nur noch vor einer Tastatur und einer Maus.
Und was hat der Fahrgast davon? „Schnellere Behebung von Störungen und bessere Informationen über die aktuellen Fahrzeiten“, versprach KVB-Vorstand Jürgen Fenske. Wer viel mit Bussen und Bahnen unterwegs ist, soll sich Verspätungen „seiner“ Linie auf Wunsch auch als SMS auf sein Handy schicken lassen können – oder schon zu Hause als E-Mail lesen. Für Pendler aus dem Umland ein Traum: Wenn ein Überlandbus zu spät dran ist, kann die Leistelle den Fahrer der Stadtbahn bitten, zwei, drei Minuten zu warten, damit die Pendler nicht 20 oder 30 Minuten lang in der Kälte auf die nächste Bahn warten müssen.
Bis das alles funktioniert, müssen aber noch viele Vorarbeiten erledigt werden. Ende des Jahres zieht die gesamte Leitstelle erst einmal um – in ein Provisorium im Betriebshof Nord in Niehl. Wenigstens sechs Monate lang wird dann die alte Leitstelle ausgeräumt und mit modernster Technik bestückt.
Sobald das digitale Wunderwerk funktioniert, ziehen alle wieder zurück. Der Raum im Kölner Norden wird dann zur Ersatzleistelle hochgerüstet. Das wird weitere fünf Millionen Euro kosten. Köln wäre nach Hamburg die zweite Stadt in Deutschland, die sich solch eine Reserveleitstelle leistet.
In den vergangenen 30 Jahren wäre eine solche Reserve zwei Mal benötigt worden: Wegen Bombenentschärfungen musste die KVB zwei Mal ihren Leitstand komplett räumen. Einen Totalausfall gab es nicht. Bisher. Die 30 Jahre alte Panoramatafel mit Relais und bunten Lämpchen ist übrigens bereits einem Straßenbahnmuseum versprochen. Sobald sie ausgedient hat.
—
[dn]