Köln | Alle rund 31,1 Millionen Wahlberechtigte für die Landtagswahl am 14. Mai 2017 sollten nun ihre Wahlbenachrichtigungen erhalten haben. Ab heute ist zudem das Online-Angebot „Wahl-O-Mat“ zum Kennenlernen der Parteiprogramme online.

„Wer unerwartet keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, sollte sich umgehend mit dem Wahlamt seiner Gemeinde in Verbindung setzen“, sagte heute Landeswahlleiter Wolfgang Schellen. Denn inzwischen müssten alle Wahlbenachrichtigungen bei den Wahlberechtigten angekommen sein. Für die Landtagswahl am 14. Mai 2017 in NRW sind rund 13,1 Millionen Menschen wahlberechtigt. Wer an diesem Tag nicht in einem Wahllokal wählen kann oder will, kann ab sofort nun die Briefwahl beantragen. Die Briefwahl kann schriftlich, über ein Online-Formular, per E-Mail, per Fax oder persönlich im Wahlamt des Wohnortes beantragt werden. Der Antrag für die Wahl per Brief findet sich auch auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung. Briefwahlunterlagen können bis Freitag vor der Wahl, also dem 12. Mai 2017, 18.00 Uhr beantragt werden. In Köln gibt es rund 730.000 Wahlberechtigte. Hier können Bürger bereits seit dem vergangenen Dienstag, 18. April 2017, per Direktwahl ihre Stimme abgeben.

Wahl-O-Mat ab sofort online

Der Wahl-O-Mat, ein Online-Angebot zum besseren Kennenlernen der Parteiprogramme, ist ab sofort für die Landtagswahl 2017 in NRW online. Das interaktive Tool wurde heute im Düsseldorfer Landtag von der Bundeszentrale und der Landeszentrale für politische Bildung Nordrhein-Westfalen vorgestellt. „Der Wahl-O-Mat zeigt Unterschiede aber auch Übereinstimmungen zwischen den Parteien. Mit diesem spielerischen Ansatz wollen wir möglichst viele Menschen dazu bewegen, sich mit aktuellen politischen Fragen und der anstehenden Landtagswahl auseinanderzusetzen“, sagt Thomas Krüger, Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb). Die Thesen des Wahl-O-Mat zur diesjährigen Landtagswahl wurden gemeinsam von der Landeszentrale für politische Bildung, der Bundeszentrale für politische Bildung, Wissenschaftlern sowie einer Redaktion aus Erstwählern in zwei Workshops erarbeitet. Zeitgleich mit dem Onlinestart des Wahl-O-Mat schickt die Landeszentrale für politische Bildung auch den mobilen Wahl-O-Mat auf Demokratietour.

Autor: co
Foto: Briefwahl-Umschläge