Köln | In der kommenden Woche fällt der Startschuss für ein ungewöhnliches Bauprojekt: Das Parkhaus an der Ecke Alte Wallgasse/Magnusstraße soll um zwei Etagen mit 31 Eigentumswohnungen und einem Innenhof auf 14 Metern Höhe aufgestockt werden, Parkhaus und Wohnungen sollen eine einheitliche, sandfarbene Metallfassade erhalten.

Auch zum Baustart Spektakuläres: Hierfür soll zunächst auf dem Dach des Parkhauses ein Abrissbagger auf 16 Meter Höhe gehoben werden, der zunächst zweieinhalb Etagen des Gebäudes abtragen soll. Nach diesen Arbeiten, die laut Projektleitung etwa zwölf Wochen dauern werden, soll mit dem Bau der hochwertigen Wohnungen begonnen werden, die im ersten Quartal 2017 bezugsfertig sein sollen. Bauherren sind die WvM Immobilien und Projektentwicklung und die Metropol Immobiliengruppe.

Auch baulich müssen die beiden Firmen einige Herausforderungen meistern. Das Parkhaus besteht aus zwei Baukörpern, die mit einer vier Zentimeter breiten Dehnungsfuge verbunden sind. Die Wohnungsaufstockung besteht hingegen aus einem Baukörper. Im Computer wurde simuliert, so die Projektleitung, wie diese Fuge weiterhin ihre Funktion erfüllt und Beeinträchtigungen verhindert werden könne. Bei den Materialien für den Rohbau müssten die beiden Firmen auf besonders leichte Baustoffe zurückgreifen, weil die Last auf dem Parkhausdach nicht zu hoch sein dürfe.

Für die künftigen Bewohner soll an der Stirnseite ein neues separates Treppenhaus mit zwei Aufzügen entstehen, über das sie zu ihren Wohnungen gelangen. Die oberste Etage des Parkhauses ist exklusiv für die Bewohner reserviert. Neben 41 Pkw-Stellplätzen sollen hier ein Fahrradraum, mehrere Kellerräume sowie die Haustechnik eingebaut werden.

Die Grundrisse der 31 neuen Wohnungen messen zwischen 69 und 170 Quadratmeter, sind modern gehalten und untergliedern sich in offene Wohn-, Ess- und Küchenbereiche sowie in einen davon abgetrennten Privatbereich mit Schlafzimmern und Bädern.

Während zur Magnusstraße hin Schallschutzfenster eingebaut werden, entstehen zur ruhigeren Südseite hin Terrassen und Balkone. Zwischen den Wohnungseingängen soll ein begrünter Innenhof zum Teil mit Bäumen auf 14 Meter Höhe errichtet werden. Zudem will man mit Verkleidungen aus Corten-Stahl optische Akzente setzen.

Autor: dd | Grafik: WvM
Foto: So soll das Parkhaus 2017 aussehen (Quelle: WvM)