Messerattacke während einer Geburtstagsfeier
Ein 39 Jahre alter Mann hat in der Nacht zu Sonntag in einem Kölner Innenstadt-Restaurant einen 18-Jährigen mit einem Messer am Hals verletzt. Die Polizei ermittelt wegen eines versuchten Tötungsdeliktes. Nach bisherigen Ermittlungen unterhielten sich zwei junge Männer (beide 18) über ihre Familien und machten Späße über Angehörige. Darüber erbost, griff der 39-jährige Onkel des "Geburtstagskindes" einen der beiden mit einem Stuhl an und versuchte dann, ihn mit einem Klappmesser an der Kehle zu verletzen. Dem beherzten Eingreifen weiterer Gäste des Lokals ist zu verdanken, dass es bei oberflächlichen Schnittverletzungen blieb. Beim Griff in die Klinge des Messers zog sich eine Frau (42) Verletzungen an der Hand zu. Da der Angreifer nach Zeugenaussagen mehrfach äußerte, den jungen Mann umbringen zu wollen, wurde eine Mordkommission eingerichtet. Der 39-Jährige wird heute wegen versuchten Totschlags dem Haftrichter vorgeführt.


Opfer auf die Gleise gestoßen
Samstagmorgen, 02.45 Uhr – ein nur in Unterhose bekleideter Mann (28) wird im U-Bahn-Bereich am Kölner Hauptbahnhof von einem 21-Jährigen auf die leeren Gleise gestoßen. Der Bahnverkehr in Richtung Neumarkt wird sofort eingestellt. Bundespolizisten nehmen den Tatverdächtigen fest. Die Hintergründe der Tat stehen nicht fest. Nach bisherigen Ermittlungen verfolgte der 21-Jährige den nahezu Unbekleideten zu Fuß, schlug währenddessen mit einem Gürtel massiv auf ihn ein und stieß ihn letztlich in das 1,5 Meter tiefer liegende Gleisbett.

Ob der Vorfall Folge eines Streits nach vorherigem Drogen- und Alkoholkonsum ist, bleibt noch zu klären. Bei dem Tatverdächtigen fanden die Polizisten Excstasy-Pillen, von denen er – eigenen Angaben zufolge – auch eine genommen hatte. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von mehr als zwei Promille. Der Verletzte gab ebenfalls an, Drogen konsumiert zu haben. Er wurde zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der 21-Jährige schweigt zu dem Motiv für die Tat. Er ist bereits einschlägig in Erscheinung getreten.


Junger Einbrecher festgenommen
In der Nacht zum Sonntag ist in Köln-Bilderstöckchen ein junger Mann (21) bei einem Einbruch auf frischer Tat gestellt und festgenommen worden. Gegen 04.55 Uhr beobachte ein Zeuge (34) den 21-Jährigen beim Einstieg in eine Imbissbude auf dem Schiefersburger Weg. Der 34-Jährige alarmierte umgehend die Polizei. Nachdem die eingesetzten Polizeibeamten Geräusche aus dem Geschäft vernahmen, betraten sie den Verkaufsraum. Dort fanden die Streifenbeamten den Einbrecher, der sich auf den Boden gelegt und versteckt hatte.

Der Tatverdächtige wurde festgenommen und zur Wache gebracht. Da ein mit dem angetrunkenen Mann durchgeführter Alkohol-Test einen Promillewert in Höhe von 1,38 ergab, wurde die Entnahme einer Blutprobe angeordnet. Der einschlägig vorbestrafte 21-Jährige wurde dem Haftrichter zugeführt, der den jungen Mann in Untersuchungshaft schickte.

[ots]