Ein Gaffel-Schild weist auf den Brauereiwechsel hin. Foto: privat

Köln | Die Zukunft des „Em Hähnche“ ist geklärt.

In der kölschen Kultkneipe bei St. Gereon wird bald wieder der Zapfhahn laufen. Der bekannte Gastronom Salvatore Luca („La Vita“) und neue Eigentümer erklärt gegenüber report-K: „Ja, es ist neu verpachtet. Wir bauen gerade um und wollen im Juli eröffnen. Mein Schwiegersohn David wird das Lokal führen.“

Das „Em Hähnche“ gilt vor allem unter Karnevalisten als Szene-Treffpunkt.

Inhaber erklärt Wechwel von Gilden Kölsch zu Gaffel Kölsch

Bis Rosenmontag hatte das beliebte Gastro-Paar Manfred „Schubi“ und Elke Zender das Em Hähnche über zwanzig Jahre lang mit viel Herzblut geleitet und sämtliche Ober-Jecke und Promis der Stadt am Tresen des kleinen, urkölschen Lokals bei deftiger Hausmannskost und Gilden-Kölsch begrüßt.

Das Em Hähnche bei St. Gereon aus Drohnen-Sicht. Foto: Bopp

Doch auch was die Brauerei angeht, ist ein Wechsel vollzogen, was auch ein Schild an der Fassade des Em Hähnche belegt. „Es kommt Gaffel rein“, so Luca.

Elke und Schubi mussten krankheitsbedingt die Leitung bekanntlich abgeben, doch die Beiden bleiben natürlich nicht untätig: Die legendäre Schiffstour des Em Hähnche auf dem Rhein mit den Grossen Braunsfeldern ist für den Sommer (7.August) bereits terminiert…