Report-k.de: Was macht die Faszination des Mittelalters und des Spectaculums aus?
Edwin Ball: Ein sehr großer Aspekt unseres Festivals ist, dass wir alle Generationen und alle gesellschaftlichen Schichten ansprechen. Kinder, Jugendliche, Senioren, Mittelalterhobbyisten, Familien und Fans alle werden gleichermaßen angesprochen und durch die vielen Facetten des Festivals in Bann gezogen. Bei uns kann man den ganzen Kosmos des Mittelalters auf seine ganz eigene Art betrachten, riechen und schmecken. Das ist es, was unsere Besucher immer wieder begeistert.

Jetzt sind wir ja in Köln und der Kölner verkleidet sich ja gerne. Freuen Sie sich über Menschen in Kostümen?
Ja, das freut uns sehr. Jeder friedliche Besucher kann gewandet kommen. Wir haben auf dem Festival jeden Tag eine Gewandungsprämierung. Mehrere Scouts halten Ausschau nach den schönsten Gewändern. Einmal am Tag wird prämiert und der Tagessieger erhält 50, der zweite 30 und der dritt platzierte 20 Euro. Wir lieben es, wenn das Festival bunt und schön ist und die Menschen die zu uns kommen mitmachen.

Woher kommen denn die Mitwirkenden und was werden die Highlights des Wochenendes sein?
Wir haben rund 600 Mitwirkende aus 8 Nationen. Darunter aus Frankreich, Italien, Polen, Schweiz, Österreich, Holland und Ritter aus Tschechien. Die Ritter aus Tschechien sind etwas ganz besonderes, denn in Tschechien wurde die historische Fechtkunst noch bis vor kurzem als Studium gelehrt. Daher kommen die besten Fechtkunst-Stuntman, die auch auf dem Mittelalterlich Phantasie Spectaculum in Köln auftreten, aus Tschechien. Schließlich muss ja auch jeder Hieb sitzen, denn bei uns ist alles live. Da können Sie nichts rausschneiden, wie im Film.

Eines der Highlights wird sicher der Samstagabend sein. Nach Einbruch der Dunkelheit illuminieren wir mit tausenden von Kerzen, Fackeln und Lagerfeuern die Inseln im Fühlinger See. Das natürliche Licht schafft eine ganz tolle Atmosphäre, das sich auch im Wasser widerspiegelt. Das ist einmalig. Das Traumspektakel an diesem Abend zeigt eine furiose Feuershow zum Abschluss. Ein weiterer Höhepunkt ist unser Pestzug der den Gästen die Gänsehaut bereitet und natürlich unser abschließendes Nachtkonzert. Aber auch tagsüber haben wir auf allen vier Bühnen immer Programm. Es lohnt sich zu jeder Zeit vorbeizukommen.

Vielen Dank für das Gespräch.

Alle Infos und Termine zum Festival am 1. und 2. August 2009 am Fühlinger See finden Sie hier bei report-k.de

[ag; Foto: PR]