Köln | Gestern besuchte  Oberbürgermeister Jürgen Roters die Kölner Kandidaten für die Olympischen Spiele 2012 in London. Voraussichtlich 75 Athleten aus der Region werden in London teilnehmen.

„Es hat Spaß gemacht, heute einige Kölner Olympiateilnehmerinnen und -teilnehmer persönlich kennen zu lernen. Bei den anstehenden Wettkämpfen in London werde ich nun noch ganz anders mitfiebern. Ich habe großen Respekt vor den umfangreichen Trainingszeiten von bis zu sechs Stunden täglich, die neben Schulausbildung oder Studium absolviert werden. Wir brauchen neben den vielen Angeboten im Breitensport auch solche für den Spitzensport. Denn hier entwickeln sich die sportlichen Vorbilder, denen der Nachwuchs nacheifern möchte. Für die anstehenden Wettkämpfe wünsche ich unseren Kölner Olympioniken viel Erfolg und dass sie ihre selbst gesteckten Ziele erreichen“, erklärte Kölns Oberbürgermeister Jürgen Roters.

Gestern besuchte Roters die Kandidaten im Olympiastützpunkts Rheinland (OSP) im Sportpark Müngersdorf. Zu dem Stützpunkt gehören derzeit 600 Athleten aus der Region. Dazu gehören unter anderem die Judokas Andreas Tölzer und Myriam Roper-Yearwood, die sich beide bereits ihr „Ticket“ für London sichern konnten. Weitere Athleten aus Köln sind zudem die Leichtathleten Wojtek Czyz, Leena Günther und Miguel Rigau sowie die Hockey-Nationalspieler Jan-Marco Montag, Max Weinhold, Benjamin Wess und Christopher Zeller. Voraussichtlich 75 Athleten aus der Region werden an den Olympischen Spielen 2012 in London teilnehmen. Der Kölner Stützpunkt wird damit wohl auch diesmal das bei weitem größte Kontingent an Teilnehmern der insgesamt 19 Olympiastützpunkte stellen. Bei Olympia 2008 in Peking gingen 20 Prozent aller deutschen Medaillen an Sportlerinnen und Sportler des OSP Rheinland.

Autor: cs | Foto: fotolia