Präsident Dino Massi wird im kommenden Jahr beim Rosenmontagszug mit einem neuen Wagen unterwegs sein. Foto: Bopp

Köln Während die Prinzen-Garde in der vergangenen Session corona-bedingt fast alle Veranstaltungen absagen musste, startet man jetzt beim Traditionskorps mit großer Zuversicht in die jecken Monate. Insgesamt zehn Sitzungen und dazu Bälle und Partys, wie der „Gardedanz“ am Karnevalssamstag im Gürzenich, stehen auf dem Programm.

Zu den Highlights der neuen Session zählt die bereits ausverkaufte Doppel-Kostümsitzung, die am 21. Januar zeitgleich im Maritim und im Gürzenich stattfindet und für die der ehemalige Zugleiter Alexander von Chiari als zweiter Sitzungsleiter gewonnen werden konnte. Zur Pause werden beide Sitzungsleiter den Saal wechseln und den Staffelstab auf dem Heumarkt übergeben.

Am Sonntag, 18. Dezember, gibt es am Turm der Prinzen-Garde einen Weihnachtsmarkt. Foto: Bopp

„Nachdem im Sommer die Nachfrage bei den Karten im Vorverkauf eher zurückhaltend war, sind wir jetzt mit dem Kartenverkauf sehr zufrieden. Der Prinzenschwof war zum Beispiel binnen von nur zwei Tagen ausverkauft“, sagt Sitzungsleiter Marcus Gottschalk. Bereits am kommenden Sonntag, 18. Dezember, gibt es am Turm der Prinzen-Garde von 11.11 bis 20 Uhr einen Weihnachtsmarkt, bei dem auch Führungen durch den Turm angeboten werden.

Im Rosenmontagszug wird Präsident Dino Massi mit einem neuen, zwölf Meter langen Präsidentenwagen unterwegs sein, der gerade in Form eines großen Füllhorns gebaut wird. Der alte Wagen war 45 Jahre alt und wird nun von einer Karnevalsgesellschaft im Kölner Süden in einer umgebauten Version weiter genutzt.

Neu besetzt wurde die Position des Fußkorpsführers. Diese Aufgabe hat der 40-jährige Kevin Schneider beim Traditionskorps übernommen. Das langjährige Mitglied der Prinzen-Garde, Peter-Josef Wolf, wird als neuer General-Apoteker im Zoch unterwegs sein. Das Amt des Generalinspekteurs übernimmt Andreas Fahl.