Bundesligist 1. FC Köln steht unmittelbar vor der Verpflichtung des portugiesischen Nationalspielers Maniche. Wie der dreimalige deutsche Meister am Sonntag mitteilte, sei man sich mit dem derzeit vereinslosen 31-Jährigen über den Transfer einig. Der Mittelfeldspieler ist bereits nach Köln gereist, um dort die sportärztliche Untersuchung zu absolvieren.

"Vorausgesetzt, die noch ausstehenden Untersuchungen bleiben ohne negativen Befund, werden wir Maniche unter Vertrag nehmen", sagte FC-Manager Michael Meier, der sich zurzeit beim Team im Trainingslager im österreichischen Velden befindet. Maniche wäre der zweite Portugiese im Kölner Kader nach EM-Teilnehmer Petit, der im Sommer 2008 an den Rhein wechselte, und nach Lukas Podolski und Sebastian Freis die dritte Kölner Neuverpflichtung für die kommende Saison.

Bei Atletico suspendiert
Maniche war im April dieses Jahres beim spanischen Ex-Meister Atletico Madrid aus disziplinarischen Gründen suspendiert worden. Unter Trainerstar Jose Mourinho wurde der Mittelfeldspieler mit dem FC Porto 2003 UEFA-Cup-Sieger sowie 2004 Champions-League- und Weltpokalsieger. Bei der EM 2004 im eigenen Land stand er mit Portugal im EM-Finale, bei der WM 2006 in Deutschland wurde er mit den "Brasilianern Europas" Vierter.

Neben Porto und Atletico Madrid spielte Maniche auch beim portugiesischen Rekordmeister Benfica Lissabon, dem FC Chelsea und Inter Mailand. Insgesamt absolvierte er 52 Länderspiele.

[SID]