Räubertrio überfällt Lebensmitteldiscounter
Drei bewaffnete Räuber haben am Mittwochabend (18. März) einen Lebensmitteldiscounter auf der Sürther Str. im gleichnamigen Stadtteil überfallen. Um 21:59 Uhr war der Sicherheitsangestellte (22) mit einem Supermarktmitarbeiter (18) allein im Verkaufsraum, als drei bewaffnete Maskierte eintraten und die beiden Männer aufforderten ins Büro zu gehen. Dort traf man auf eine weitere Angestellte (19) des Lebensmittelmarktes. Die 19-Jährige wurde unter Vorhalt einer Schusswaffe gezwungen, den Tresor zu öffnen und dessen Inhalt in eine schwarze Stofftasche zu legen. Anschließend flüchtete das Räubertrio samt Beute in unbekannte Richtung. Eine sofort eingeleitete Fahndung blieb ohne Erfolg.

Beschreibung der drei Männer

Täter Nr. 1
– korpulente Statur – 170 cm groß – vermutlich Deutscher – schwarze Jacke, blauer Pullover – Sturmhaube mit Sehschlitz

Täter Nr. 2
– schlanke Statur – 180 cm groß – vermutlich Deutscher – bekleidet mit einem "Blaumann" und schwarzer Jacke. – Sturmhaube mit Sehschlitz

Täter Nr. 3
– schlanke Statur – blaue Augen – vermutlich Osteuropäer – schwarz-weiß karierte Sturmhaube

Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 14 unter Tel: 0221 / 229-0 entgegen.

— — —

Kompost auf Autobahnauffahrt "abgeladen"
Eine langwierige Sperrung der Autobahnauffahrt Engelskirchen an der A 4 hat ein Lkw-Unfall am Donnerstagmorgen (19. März) zur Folge gehabt. Aus bislang nicht abschließend geklärter Ursache war ein DAF-40-Tonner gegen 09.30 Uhr nach links gekippt und auf der Leitplanke liegengeblieben. Aus Engelskirchen kommend wollte der Fahrer (46) seinen mit Kompost beladenen Sattelzug auf die Richtungsfahrbahn Köln steuern. "Ich fuhr im Kurvenbereich und bergan mit cirka 30km/h", so der 46-Jährige später gegenüber den aufnehmenden Beamten. "Plötzlich schlug die Lenkung aus". Anschließend verlor der Fahrer die Kontrolle über den schlingernden Transporter. Der Lastwagen kippte nach links um und blieb auf der Mittelleitplanke zwischen der Aus- und der Auffahrt liegen.

Der Fahrer erlitt hierbei Kopf- und Beinverletzungen und wurde kurzfristig zwischen Lenkrad und Fahrersitz eingeklemmt. Sein Sattelzug wurde schwer beschädigt, die Ladung verteilte sich teilweise auf der Fahrbahn. Im Krankenwagen wurde der Verletzte in eine nahe gelegene Klinik gefahren. Dort muss der 46-Jährige zur Beobachtung stationär verbleiben. Es entstand Sachschaden in Höhe von cirka 50000 Euro. Der Sattelzug wurde abgeschleppt und zur technischen Überprüfung sichergestellt. Seitens der Polizei wurden vier Streifenwagen eingesetzt. Die Auffahrt musste gesperrt werden. Der Verkehr auf der A 4 wurde hiervon jedoch nicht beeinträchtigt. Die Bergungs- und Säuberungsarbeiten dauerten bis in die Nachmittagsstunden an.

— — —

Handy "abgezogen" — Zeugen gesucht
Gestern (18. März) haben zwei bis bisher Unbekannte in Köln- Rondorf einen Jungen (12) zur Herausgabe seines Handys gezwungen. Am Bahnhof Rodenkirchen lernte der 12-Jährige gegen 16 Uhr die beiden späteren Täter kennen. Nach einem kurzen Gespräch stieg das Duo mit ihm in den Bus. Als der 12-Jährige an der Haltestelle Lerchenweg ausstieg, folgten ihm die Männer. An der Ecke Reiherstraße / Adlerstraße fragten sie ihn nach der Uhrzeit. Der Junge nahm sein Handy zur Hilfe und las die Uhrzeit ab. Daraufhin verlangten die Täter das Mobiltelefon und Geld des 12-jährigen. Um ihrer Forderung Nachdruck zu verleihen, drohten sie ihrem Opfer mit Schlägen. Anschließend flüchtete das Duo mit dem Handy in unbekannte Richtung. Der 12-Jährige beschreibt die Täter wie folgt:

Beide sollen cirka 18 Jahre alt und zwischen 1,75 und 1,80 Meter groß sein. Einer des Duos war bekleidet mit einer weißen Jacke und einer hellen Hose. Dazu trug er bei der Tatausführung eine rosa Cappi auf den pink gefärbten Haaren, die hinten länger waren. Sein Mittäter war bekleidet mit einer Sweatjacke und Jeans. Er soll hochgegelte und wuschelige Haare gehabt haben. Wer Hinweise zu den jungen Männern geben kann, wird gebeten sich mit dem Kriminalkommissariat 14 unter der Rufnummer 0221-229-0 in Verbindung zu setzen.

[nh; Quelle: ots]