Im Juni 2011 musste das Flügelauto den Turm des Stadtmuseums verlassen. Am Turm waren Schäden festgestellt worden, die behoben werden mussten. Zugleich ließ die Stadt von dem Unternehmen Pirlet & Partne ein Gutachten zu dem Zustand des Werkes und dessen Standfestigkeit anfertigen. Das ergab nun, dass einige witterungsbedingte Beeinträchtigungen an der Kunstinstallation und der Bausubstanz zu beheben sind. Darin besteht grundsätzliches Einvernehmen mit der städtischen Denkmalpflege und dem Landeskonservator beim Landschaftsverband Rheinland. Die Stadt kündigte heute an, nun umgehend mit der Vorbereitung der Arbeiten zu beginnen. Die eigentliche Sanierung soll nach der Frostperiode im kommenden Jahr starte. Die Restaurierung des Flügelautos selbst geschieht laut Stadt in enger Abstimmung mit den Ford-Werken und dem Künstler H.A. Schult.

ie Begutachtung war notwendig, weil bei der letzten Überprüfung im Jahr 2007 Schäden am Turm festgestellt wurden. Diese würden, so erklärte die Stadt, jedoch nicht durch das Auto verursacht. Die jetzige Untersuchung sollte Auskunft darüber geben, welche Reparaturen die Stadt Köln am Turm ausführen muss. 2010 erteilte die Stadtkonservatorin dem Stadtmuseum eine Aufstellerlaubnis für das Flügelauto. Diese gilt bis zum 31. August 2015. Bislang wurde die Aufstellung regelmäßig immer wieder erneuert. Die Autoskulptur von HA Schult ist seit dem 25. April 1991 auf dem Treppenturm des Kölnischen Stadtmuseums in einer Art „Königsstuhl“ verankert. Seitdem zählt sie zu den beliebtesten Anziehungspunkten und Fotomotiven in Köln.

[cs]