Köln | Erstmals in diesem Jahr findet am 1. und 2. Juni der Rheinauhafen Triathlon Köln statt. Los geht es am 1. Juni mit einer Triathlon-Messe mit anschließender Party und der Chance für Nachmeldungen; am 2. Juni ist dann Renntag, zu dem 700 Teilnehmer erwartet werden. Der Event, bei dem der Harry-Blum-Platz den zentralen Dreh- und Angelpunkt bildet, soll mit unterschiedlichen Distanzen die Sportart einer breiten Masse zugänglich machen. Neben Kurzdistanzen und olympischer Distanz gibt es spezielle Wettbewerbe für Kinder und Jugendliche sowie einen weiteren Wettbewerb, bei dem durch Distanzverdopplung ein Schwerpunkt auf das Schwimmen gelegt werden soll. 

Das Hauptaugenmerk an den beiden Event-Tagen gilt dem „Rheinauhafen Olympic“, bei dem gleichzeitig die Kölner Stadtmeisterschaft auf der Kurzdistanz ausgetragen werden soll. Teilnehmer  am „Rheinauhafen Olympic“ (1,5 km Schwimmen/ 40 km Bike/ 10 km Laufen) mit Wohnsitz Köln sind gleichzeitig zur Stadtmeisterschaft gemeldet und starten in einer eigenen Gruppe.  Für die ersten drei Frauen und Männer, die die Ziellinie überqueren, winkt ein Preisgeld in Höhe von 2000 Euro.

Sportmoderatoren-Duell geht in die zweite Runde

Beim Kurzdistanzrennen, dem „Rheinauhafen Sprint“ stehen die beiden Sportmoderatoren Florian König (RTL) und Sebastian Hellmann (Sky)mit am Start. Nach ihrem Triathlon-Debüt im vergangenen Jahr kommt es in Köln zum zweiten Kräftemessen der beiden Freunde, die sich seit der gemeinsamen Studienzeit an der Deutschen Sporthochschule kennen. Das erste Duell konnte Florian König knapp für sich entscheiden. Seine Stärke sieht der Kölner im Schwimmen. Wo es seiner Meinung nach knapp werden könnte, sind die 24 km Radstrecke. Dort sieht er seinen Kontrahenten Hellmann im Vorteil.

Für einen zusätzlichen Zulauf an Teilnehmern soll die „Triathlon Staffel“ sorgen. Hierbei kann jede Disziplin durch ein Teammitglied besetzt werden. Ziel ist es, potenzielle Teilnehmer, die in einer der Teildisziplinen – Schwimmen, Radfahren und Laufen – stark sind, zu einem Team zusammenzuführen somit in die Sportart Triathlon hineinschnuppern zu können. Für diesen Wettbewerb sind laut Veranstalter auch Firmen angesprochen, ein eigenes Team auf die Beine zu stellen.

[infobox]

Infobox:

Der Rheinauhafen Triathlon schickt sich an, sich als neues Sporthighlight in Köln zu etablieren. Rennformate mit unterschiedlichen Distanzen, kurze Strecken im Herzen der Domstadt sowie kurze Wege sollen den Wettkampf besonders zuschauerfreundlich gestalten. Mit dem Schwimmstart im Yachthafen, der Wechselzone auf dem Harry-Blum-Platz, der Radstrecke auf der Rheinuferstraße zwischen Rheinauhafen und Colonia-Haus und einer Laufstrecke auf der Rheinpromenade können Zuschauer das gesamte Renngeschehen ohne lange Laufwege im Auge behalten.

Die Distanzen im Überblick:

Rheinauhafen Kids Triathlon (Distanzen sind altersabhängig)
Rheinauhafen Supersprint: 0,4 / 8 / 2,5 km
Rheinauhafen Sprint: 0,7 / 24 / 5 km
Rheinauhafen Olympic: 1,5 / 40 / 10 km
Rheinauhafen 58er: 3 / 40 / 15 km

Die Online-Anmeldung für den Rheinauhafen Triathlon Köln 2013 ist bereits beendet. Eine Nachmeldung ist vor Ort bei den Startnummernausgaben möglich:
Samstag, den 01. Juni 10:00 bis 17:00 Uhr
Sonntag, den 02. Juni 07:00 bis 15:00 Uhr

[/infobox]

Autor: Daniel Deininger
Foto: Freuen sich auf den Rheinauhafen Triathlon am 2. Juni: Sportmoderator Florian König und Veranstalter Uwe Jeschke (vlnr.).