Köln | Die Handwerkskammer zu Köln warnt vor aktuellen Betrugsversuchen am Telefon:
Anrufer geben sich als Mitarbeiter der Handwerkskammer aus und bieten kostenpflichtige Beratung zur Energieeinsparung an. Die Kölner Handwerkskammer stellt klar, sie habe mit diesen Anrufen nichts zu tun.

Hierzu die Erklärung der Handwerkskammer zu Köln:

In den vergangenen Wochen hatten private Haushalte im Raum Köln irreführende telefonische Angebote erhalten: Die Anrufer behaupteten, dass sie als Mitarbeiter der Handwerkskammer den Haus- und Wohnungsinhabern eine kostenpflichtige Beratung zur Energieeinsparung anbieten möchten. Bei solchen Anrufen sollten die Haus- und Wohnungseigentümer misstrauisch und vorsichtig reagieren. Denn solche Versuche, sich eventuell Zugang zur Wohnung zu verschaffen, haben nichts mit der Handwerkskammer zu tun: Die Handwerkskammer zu Köln bietet privaten Haushalten keine Beratung zur Energieeinsparung an; solche Beratungsangebote richten sich ausschließlich an Handwerksbetriebe.

Die Handwerkskammer teilte weiter mit, dass bisher leider nicht ermittelt werden konnte, wer hier angeblich im Namen der Handwerkskammer auf private Haushalte zugehe. Auch seien die Motive dieser Anrufer bisher nicht bekannt. Da nicht auszuschließen sei, dass es sich um betrügerische oder andere unlautere Absichten handle, sei Vorsicht geboten.

Autor: dd
Foto: Symbolfoto