Köln, 20.1.2008, 22:15 Uhr >
Die Session ist ja bekanntermaßen kurz und heftig. Das merkt man auch an der Dekoration im großen Saal des Kölner Sartory. Dort steht weit oben das Motto des diesjährigen Rosenmontagszuges: "Jeschenke för Jolle"? Als echter Kölner kennt man ja den Streit den es zwischen echten Mundartexperten seit langem gibt um das "J" und das "G". Die Akademie für uns Kölsche Sproch preferiert, sehr zum Leidwesen vieler Mundartkenner das "G". Das aber jetzt das "K" auch durch das "J" ersetzt werden könnte ist uns neu. Auf alle Fälle heißt das Motto im Sartory jetzt "Jeschenke för Jolle", statt "Jeschenke för Kölle – uns Kulturkamelle". Oder vielleicht dachte sich einer bei der kurzen Session lohnt es sich nicht das "K" richtig zu befestigen…

Andi Goral für report-k.de / Kölns Internetzeitung