ALes Kranj und Moritz Müller 2012 im Derby. Foto: Bopp

Köln | Die Kölner Haie lassen keinen allein.

Mit einer bewegenden Geste kämpft der Eishockey-Kultklub für einen früheren Haudegen, den slowenischen Abwehrspieler Ales Kranjc (41).

Mit einem öffentlichen Aufruf wenden sich an die Haie an die Fans: „Traurige Nachrichten. Unser ehemaliger Verteidiger Ales Kranjc, der von 2012 bis 2014 für die Haie spielte, ist an der schweren Nervenkrankheit ALS erkrankt.“

Die Amyotrophe Lateralsklerose ist eine sehr ernste Erkrankung des zentralen und peripheren Nervensystems, kommt weltweit vor.

Ales Kranj. Foto: Bopp

Pro Jahr erkranken ca. ein bis zwei von 100.000 Personen an ALS. Das Krankheitstempo ist bei den einzelnen Patienten sehr verschieden, die Lebenserwartung verkürzt.

Daher hat der Verein eine Aktion ins Leben gerufen: „Für die hohen Behandlungskosten sammelt die Familie nun Spenden. Moritz Müller stellt deshalb sein Game Worn Heimtrikot aus den diesjährigen Playoffs, welches jeder Spieler bei der Saisonabschlussfeier erhielt, zur Auktion zur Verfügung! Die Einnahmen gehen zu 100% an Ales Kranjc und seine Familie.“

➡️ https://shop.haie.de/AUKTIONEN/