Köln | Wenn die Tage wieder kürzer werden, locken die städtischen Museen in ihren Räumen mit kulturellen Highlights. Report-k.de stellt Ihnen die wichtigsten Ausstellungen in den Kölner Museen im Herbst 2012 vor.

Diese Ausstellungen werden eröffnet

November 2012

9. November 2012 bis 5. März 2013
Römisch-Germanisches Museum
U-Bahn-Archäologie
Das Museum zeigt Fundstücke, die zwischen 2004 und 2011 beim Bau der Nord-Süd-Stadtbahn gefunden wurden. Dabei wird die 2.000-jährige Kölner Stadtgeschichte von der Römerzeit bis zum Zweiten Weltkrieg sichtbar.

31. November 2012 bis 13. Januar 2013
NS-Dokumentationszentrum
Gold und Asche
Die erste Sonderausstellung in den neuen Räumen nach der Erweiterung des NS-Doks zeigt die Geschichte der beiden Häuser am Appellhofplatz. War dort zunächst ein mittelalterliches Partizier-Haus, in dem Gold verarbeitet wurde, übernahm später die Staatspolizei das Gebäude und ließ im Keller ein Gefängnis einbauen.

 

Diese Ausstellungen laufen noch

31. August bis 30. Dezember 2012
Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud
1912 – Mission Moderne. Die Jahrhundertschau des Sonderbundes
Vincent van Gogh, Paul Cézanne, Edvard Munch und Pablo Picasso: Die Kölner Sonderbundausstellung 1912 war eine Schau der Superlative: Die Kunstvereinigung Sonderbund wollte jungen Künstlern der Moderne zum Durchbruch verhelfen. 100 Jahre später blickt das Wallraf-Richartz-Museum zurück und rekonstruiert die damalige Schau mit zahlreichen Originalen. Gezeigt werden rund 120 Werke der europäischen Moderne, die bereits 1912 in Köln zu sehen waren und deren Erschaffer heute weltberühmt sind. Präsentiert werden unter anderem Arbeiten von van Hogh, August Macke, Munch und Paul Signac.

Mehr zu der Schau erfahren Sie hier >>>

4. September 2012 bis 3. Februar 2013
Römisch-Germanisches Museum
Alles Gesichter. Sonderausstellung im „Kleinen Museum“
Zahlreiche Porträts sind aus der Römerzeit überliefert. Die neue Ausstellung präsentiert an bislang selten gezeigten Funden die vielseitige Darstellung des Menschen – ob als Büste oder Reliefbild, in Gravur oder getöpfert.

14. September 2012 bis 6. Januar 2013
Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud
Zur Hölle mit der Linie. Die Fotografik der New School of Wood Engraving
Präsentiert werden 30 Arbeiten aus der „New School“, die sich in Amerika niederließ, nachdem der Holzstich zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Deutschland in Verruf geriet.

19. September 2012 bis 7. April 2013
Museum Schnütgen
Die Kölner Rathauspropheten
Zusammen mit ausgewählten Meisterwerken zeigt das Museum die acht Propheten aus dem gotischen Rathaus von Köln. Ergänzt wird die Schau durch mittelalterliche Urkunden und Bücher, die nach dem Einsturz des Stadtarchivs gerettet werden konnten.

22. September 2012 bis 6. Januar 2013
Museum Ludwig
Co-Mix: Art Spiegelman – Eine Retrospektive
Das Museum zeigt in einer großen Retrospektive Comics und Zeichnungen von Art Spiegelman. Zu sehen sein werden unter anderem Arbeiten für die Kaugummi-Industrie, Skizzen und vollständig ausgearbeitete Bilderfolgen, Illustrationen und die Titelzeichnungen für den ‚New Yorker.

29. September 2012 bis 3. März 2013
Raztenstrauch-Joest-Museum
Das göttliche Herz der Dinge: Altamerikanische Kunst
Die Schau zeigt die Sammlung des Ehepaars Ludwig zu altamerikanischer Kunst – unter anderem große Götter-Darstellungen aus Stein und Ton, Goldobjekte, Textilien und Keramik. Insgesamt werden rund 200 Objekte aus Süd- und Mesoamerika ausgestellt.

13. Oktober 2012 bis 9. Februar 2013
Kölnisches Stadtmuseum
Elftausend Jungfrauen. Ralf König: Das Ursula-Projekt
Der Comic-Zeichner Ralf König lässt die Legende der heiligen Ursula neu aufleben – von der Fahrt der elftausend Jungfrauen den Rhein hinab und ihrem Martyrium.

20. Oktober 2012 bis 20. Januar 2013
Museum für Ostasiatische Kunst
Glanz der Kaiser von China und leben in der Verbotenen Stadt
Die Schau bringt 90 Objekte aus der Verbotenen Stadt in Bejing nach Köln und gibt so Einblick in den Geschmack und Lebensstil der chinesischen Kaiser. Gezeigt werden Porträts, Kultobjekte und Porzellan.

27. Oktober 2012 bis 3. Februar 2013
Museum Ludwig
David Hockney
Die Ausstellung zeigt die Swimming-Pool-Paintings, aber auch seine Porträts, Stillleben und Landschaftsgemälde

Museum Ludwig
Ein Wunsch bleibt immer übrig. Kasper König zieht Bilanz
In einer ganz persönlichen Zusammenstellung präsentiert Kasper König in seiner letzten Ausstellung Werke, die während seiner Amtszeit angekauft wurden. König selbst empfindet die Ausstellung als „gediegener als erwartet“. Dennoch zeigt er sich höchst zufrieden mit der Schau – schließlich steht hinter jedem Werk eine ganz persönliche Geschichte.

Mehr zu der Schau erfahren Sie hier >>>

Lesen Sie hier ein Interview mit Kasper König zu seinem Abschied >>>

Autor: cs