Peter-Högenauer (l.) übernimmt Leitung des Shell Energy and Chemicals Park Rheinland. Er ist der Nachfolger von Maarten Stals (r.). | Foto: Shell Deutschland GmbH ǀ Energy and Chemicals Park Rheinland

Köln | Der Shell Energy and Chemicals Park Rheinland im Kölner Süden hat eine neue Leitung: Seit dem 1. Juli ist dort Peter Högenauer als neuer General Manager tätig. Er ist der Nachfolger von Maarten Stals. Stals hatte diese Funktion übergangsweise übernommen und bleibt als Production Manager weiterhin Mitglied der Geschäftsleitung. 

Högenauer kommt vom Chemieunternehmen Sasol. Dort war der 56-jährige Diplom-Verfahrenstechniker zuletzt als Werksleiter in Brunsbüttel (Schleswig-Holstein) tätig. Er verfügt über langjährige Erfahrungen in der Öl- und Gas- sowie der chemischen Industrie. Zu seinen beruflichen Stationen gehören etwa ExxonMobil, Petroplus und BP.

„Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe im Energy and Chemicals Park Rheinland. Der Standort im Rheinland ist einer der weltweiten Shell Standorte, der einen Beitrag zur Transformation hin zu Shell als Netto-Null-Emissionsunternehmen leistet und dabei stets die Bedürfnisse der Kunden im Auge behält“, sagt Högenauer.

Er löst Maarten Stals ab, der die Leitung des Energy and Chemicals Park Rheinland für einige Monate übernommen hatte. Die Position war frei geworden, nachdem der bisherige General Manager, Dr. Marco Richrath, zum Senior Vice President Chemicals & Products bei Shell mit berufen worden war. 

„Mit Peter Högenauer haben wir einen erfahrenen Manager mit umfangreicher Expertise für das Rheinland gewonnen. Sein Know-how und seine Kompetenzen passen perfekt zu den Herausforderungen unseres Standorts in Zeiten einer zukunftsweisenden Transformation“, so Dr. Marco Richrath.

rs