Fünf Jahre besteht jetzt schon „Dat kölsche Hätz“, eine Karnevalssitzung zugunsten des „Förderverein krebskranker Kinder e.V. Köln„. Und dieses Jahr hatte Katja Sophia von Berg eine besondere Idee. Eine CD-ROM mit allen Stars des Kölner Karnevals, die die Evergreens des Fastelovends neu einspielen. Mit diesem Revival sollen Lieder wie „Am Dom zo Kölle“, „3 x Null is Null“, „Heimweh nach Köln“, „Ich bin´ne Kölsche Jung“, „Wir sind die Eingeborenen von Trizonesien“ und vielen mehr, wieder stärker ins Bewußtsein der Karnevalisten rücken. Sind gerade diese Evergreens, durch eine Vielzahl von neuen Songs ein wenig in Vergessenheit geraten.



Das Chor-Team: (von links nach rechts) Frank Henseler, Komponist und Texter der Hymne, Robert Greven, der Initiator vom „Kölschen Hätz“, Heinz Kränksle, Katja Sophia  von Berg, Ideengeberin für die CD-ROM, Wolfgang Löhr, Dabbelju Music, Hans-Bert Hemmersbach, Erwin Herzgen und Anneliese von Berg.


Namhafte Künstler hat Sophia Katja von Berg für die CD-ROM „Kölle sings Colonia“ organiseren können. Und alle diese Künstler stellen sich neben den vielen ehrenamtlichen Helfern für das Projekt umsonst zur Verfügung und spenden den gesamten Betrag dem Förderverein. An der CD-ROM beteiligen sich: Bernhard Bass, Bläck Föss, Brings, Colör, Frank Henseler, Hans Süper, Höhner, Ludwig Sebus, Marie-Luise Nikuta, Räuber, Super-Hohn, Willibert Pauels. (alphabetische Reihenfolge)


Hans-Bert Hemmersbach hat uns freundlicherweise Fotos von den Aufnahmen mit Hans Süper in dessen Küche zur Verfügung gestellt.

Hans Süper bei den Aufnahmen zur CD „Kölle sings Colonia“.

Wolfgang Löhr von „Dabbelju Music“ ist konzentriert an seinem Computer.



Die gesamten Produktionskosten für die CD „Kölle sings Colonia“ wurden von der Stadtsparkasse Köln übernommen. Die CD wird ab 11.11.2004, wie könnte es anders sein, im Handel erhältlich sein und wir hoffen für die krebskranken Kinder und deren Familien, daß sie recht häufig verkauft wird.


Mehr Infos im Netz: www.dat-koelsche-haetz.de