„Ich bin mit den Bläck Fööss groß geworden“
Als Hanz Thodam den Künstlern seine Idee von einem Gemeinschaftsprojekt für die Bläck Fööss präsentierte, waren alle direkt begeistert. „Ich bin mit den Bläck Fööss groß geworden. Sie haben meine Kinderlieder gesungen, die ich schon damals auswendig konnte“, so Henning Krautmacher von den Höhnern über seine persönliche Motivation für das Album.


Die Bläck Fööss freuen sich über die besondere Ehrung

Die Bläck Fööss überwältigt
Die Kölschen Karnevalsgrößen hatten dann die Qual der Wahl, einen der vielen Hits der Bläck Fööss auszuwählen. Überschneidungen gab es dennoch nicht und so entschied sich jeder auf der Grundlage ganz persönlicher Gründe. Die Wahl der Wise Guys fiel auf „Pänz, Pänz, Pänz“. „Ich habe meine Kindheit mit den Bläck Fööss verbracht und freue mich, dass ich so etwas zurückgeben kann“, so Sari von den Wise Guys. Die Bläck Fööss zeigten sich bei der Übergabe des Albums geehrt. „Wir sind stolz darauf eine der ersten zu sein und freuen uns über jeden kölschen Nachwuchs“, so Kafi Biermann als stolzer Besitzer des Tribut Albums.

Titelsong „Mer stonn op de Fööss“
Der Titelsong, komponiert von Hanz Thodam, wurde von den sogenannten Kölschen Kleblattbands: Paveier, Höhner, Räuber und Brings eingesungen. Auf diese Weise konnten alle Künstler ihre persönliche Note, ihr Herz für Kölle und die Bläck Fööss einbringen. Mitgewirkt haben zahlreiche weitere All-Stars des Kölner Karnevals. Auch Hans Knipp, erfolgreicher kölscher Liedermacher, sang einen Song ein und entschied sich für „Ming eetzte Fründin“. „Ich habe einfach drauf los gesungen“, so Hans Knipp über seine gesangliche Leistung.


Die Höhner signieren das Plakat: Das signierte Plakat wird zu Gunsten der Lichtbrücke versteigert

Henriette Hohm für report-k/ Kölns Internetzeitung