Anlässlich des 150.Geburtstags des zoologischen Gartens durften sich alle noch mal an ihre Zeit auf und um die Lok erinnern. Kaum einer in Köln oder Region, der nicht sein ganz eigene "Story" um die Lok zu erzählen hat. Dazu gab es zahlreiche Photos. „Die Aktion "Meine, Deine; Unsere Zoo-Lok kommt zurück" war eine gelungene Erinnerungen an das einstige Lieblingsspielzeug so vieler Kölner und Besucher des Kölner Zoos aus der Region“, meint Organisatorin Cornel Wachter.

Die aus dem Ferienpark Daun geliehene Lok war total durchgerostet und musste von Schlosser Ciamak Bazzazi und seinem Onkel, durch die Sandstrahlerin Sandra Scheider und den Lackierer Gerd Dohrmann aufgearbeitet werden. Cornel Wachter dankte der KVB, die diesen Maßnahmen Obdach in ihren Werkstätten gab und dem Zoo-Spielplatz die Schienen zum sicheren Stand geschenkt hat.

Ein ebenso großer Dank gilt den Colonia-Spezialtransporten, die die Lok von der Eifel nach Köln und nun wieder zurück transportiert haben. Ohne die Unterstützung des Kölner Transportunternehmens wäre die Aktion für die Pänz im Zoo nicht möglich gewesen.

[dn]