Universität und Stadt Köln verstärken ihre Zusammenarbeit
Der Stadtvorstand der Stadt Köln hat sich mit dem Rektorat der Universität zu Köln zu einer gemeinsamen Sitzung im Neuen Senatssaal der Universität getroffen. Dabei wurde unter anderem über die bauliche Struktur- und Entwicklungsplanung von Universität und Stadt sowie über die stärkere Zusammenarbeit bei internationalen Projekten gesprochen. Erst im November vergangenen Jahres besuchten führende Vertreter aus Stadt und Universität während einer Indienreise Bildungseinrichtungen und Unternehmensstandorte. Gemeinsam will man den Standort Köln stärken. „Die historisch gewachsene Verbindung zwischen der Stadt Köln und ihrer Universität Köln ist einzigartig und hält ein enormes Potenzial bereit“, so Uni-Kanzler Dr. Johannes Neyses. Ein wichtiges Thema dabei ist die Gesundheitsregion Köln. „Köln ist der Mittelpunkt einer exzellenten Gesundheitsregion mit herausragenden Kompetenzen im Bereich der Wissenschaft und Forschung", erklärt Oberbürgermeister Fritz Schramma. Rektor Axel Freimuth weist auf die Forschungs-Leistungen hin: „Mit dem Exzellenzcluster CECAD (Cellular Stress Responses in Aging-Associated Deseases) und der Entscheidung für das neue Max-Planck-Institut für Biologie des Alterns in Köln sind wir auf dem Weg, ein Standort für internationale Spitzenforschung in den Life Sciences zu werden.“


Freie Akademie Köln gewinnt Fashion-Design-Award-NRW 2009
Die Freie Akademie Köln hat sich auch 2009 im Wettbewerb um den Fashion-Design-Award-NRW behauptet und ist damit nach dem Sieg einer FAK-Studentin im Vorjahr zum zweiten Mal in diesem Wettbewerb erfolgreich. Jeanette Buschmeyer, Studentin der renommierten Modeschule in der Südstadt, konnte am 30. Januar im Vorfeld der Düsseldorfer Modemesse CPD den dritten Platz bei dem Award belegen und erhielt damit u.a. einen der begehrten Praktikumsplätze in der Modeindustrie. Der Fashion-Design-Award-NRW wird vom Düsseldorfer Fashion Design Institut für herausragende Leistungen im Modedesign verliehen, bei der die eigene Handschrift der Designer erkennbar ist. Jeanette Buschmeyer konnte mit ihren Entwürfen zum diesjährigen Thema des Awards “Zwischen Illusion und Realität“ die hochkarätig besetzte Jury in der Düsseldorfer Nachtresidenz überzeugen. Zu ihr gehörten u.a. Kaufhof-Vorstand Ralf Pütmann, die Designer Anja Gockel und Tristano Onofri und Fashion-Ikone Evelyn Hammerström.


Kölner Planetenforscher untersuchen erdähnlichen Planeten außerhalb des Sonnensystems
Zum ersten Mal konnten Wissenschaftler nachweisen, dass es erdähnliche Planeten außerhalb unseres Sonnensystems gibt. Der Planet wurde im Sternsystem CoRoT-Exo-7 im Sternbild Einhorn entdeckt. Im Rahmen des internationalen CoRoT-Projektes ist es gelungen, sowohl die Masse des Planeten CoRoT-Exo-7b (6 Erdmassen) als auch den Radius (1,75 Erdradien) zu bestimmen. Die Abteilung für Planetenforschung des Rheinischen Instituts für Umweltforschung an der Universität zu Köln (RIU-PF) um Projektleiter Dr. Martin Pätzold ist an der Auswertung der Messdaten im Rahmen der Transitsuche beteiligt. Die berechnete Dichte von CoRoT-Exo-7b ist etwas größer als die der Erde. Das ist die Bestätigung, dass es sich dabei nur um einen Gesteinsplaneten, also einen erdähnlichen Planeten, handeln kann. Wenn ein Planet vor dem Stern von CoRoT-Exo-7b vorbeizieht, deckt er diesen für kurze Zeit ab. Dieser charakteristische Helligkeitsabfall, der Transit, verrät die Existenz des Planeten. CoRoT-Exo-7b stellt sogar noch einen weiteren Rekord auf: Der Planet umkreist seinen Stern in weniger als 21 Stunden. Dies ist die kürzeste jemals gefundene Umlaufzeit eines Planeten, sein Jahr ist kürzer als ein Erdtag.

[cs]