Die Füchse kommen
"Das ist die Mannschaft der Stunde", so VfL-Trainer Sead Hasanefendic zu den Hauptstädtern, die derzeit mit 15:3-Zählern nur einen Punkt hinter dem Führungstrio aus Kiel, den Rhein-Neckar Löwen und Hamburg auf Tabellenplatz Vier stehen. Überraschend sei das nicht, denn Berlin habe sich nach dem Aufstieg (2007) jedes Jahr verstärkt, so auch für diese Saison mit Neuzugängen wie dem Nationalspieler Sven-Sören Christophersen, dem Kroaten Dennis Spoljaric oder dem aus Flensburg gekommenen Alexander Petersson. Auch wenn Petersson wegen eines Bänderrisses in Gummersbach nicht wird auflaufen können, sieht Sead Hasanefendic eine sehr schwere Prüfung auf seine Schützlinge zukommen. "Das Team von Trainer Dagur Sigurdsson hat Mannschaften, gegen die wir noch spielen müssen, besiegt", weist er auf Erfolge gegen den THW Kiel (26:23), die SG Flensburg-Handewitt (26:25) und den TV Grosswallstadt (27:24) hin. In den letzten drei Pflichtspielen mussten sich die Berliner gegen den HSV Hamburg mit 27:31 geschlagen geben, siegten im Pokal in Leipzig 43:23 und spielten schließlich vor eigenem Publikum 28:28 gegen die Rhein-Neckar Löwen.

"Schlüssel zum Erfolg werden ein guter Torwart und eine starke Abwehr sein"
Bei den in eigener Halle bislang ungeschlagenen Gummersbachern sollen die Berliner nun zum zweiten Mal in dieser Spielzeit verlieren. "Schlüssel zum Erfolg werden ein guter Torwart und eine starke Abwehr sein", wobei der Trainer des Tabellenfünften Gummersbach weiß, dass dort auch die Stärken des Tabellenvierten aus Berlin liegen. Das sieht auch der Gummersbacher Rückraumspieler Adrian Pfahl so, der am Samstag schon wenige Tage nach den EM-Qualifikationsspielen gegen Österreich und Lettland wieder auf seine Nationalmannschaftskollegen Sven-Sören Christophersen und Torwart Silvio Heinevetter trifft. Letzteren will man vor allem durch schnelle Tempogegenstöße überwinden. "Ansonsten müssen wir selber hinten gut stehen und vorne die Lücken in der starken Abwehr suchen", so der Nationalspieler Pfahl.

Das Spiel VfL Gummersbach – Füchse Berlin beginnt am morgigen Samstag um 19.00 Uhr in der Eugen-Haas-Halle. Schiedsrichter der Partie sind Matthias Brauer (Hamburg) und Kay Holm (Hagen).

[cs]