„Wir sind die erste deutsche Hochschule, die sich als Anbieter für die Weiterbildungsoffensive der Bundesregierung qualifiziert“, betont Prof. Günther Schuh, Prorektor für Wirtschaft und Industrie der RWTH. „Der Bedarf an Weiterbildung ist ohnehin groß. Von daher sollten die Unternehmen die Krise als Chance sehen und ihre Mitarbeiter noch weiter schulen“, sagt Dr. Ulrich Hermann, Geschäftsführer (CEO) von Wolters Kluwer Deutschland. „Unser Weiterbildungsangebot für Hochqualifizierte ist kein Standardprogramm. Es gibt zum Beispiel nicht einfach einen EDV-Kurs“, erklärt der CEO von Wolters Kluwer Deutschland das Konzept. Die eigens konzipierten Module aus derzeit rund 30 Zertifikatkursen reichen vielmehr inhaltlich von Strategischem Management über Betriebliche Anwendungssysteme bis zum Thema Arbeitsrecht für Führungskräfte und werden je nach Bedarf zu maßgeschneiderten, individuellen Programmen zusammengestellt.

Das Trainings-Programm berücksichtigt auch das Zeitmanagement der Fachkräfte. „Eine Weiterbildung während der regulären Arbeitszeit ist normalerweise kaum möglich“, erläutert Günther Schuh. Deshalb sind die Trainingseinheiten so variabel aufgebaut, dass es den Teilnehmern sogar möglich ist, wöchentlich zu wechseln: eine Woche Arbeit, eine Woche Weiterbildung. Außerdem können die Qualifizierungsmaßnahmen je nach Wunsch im Unternehmen selbst oder außerhalb stattfinden – entweder an der RWTH oder in einem der deutschlandweit 20 Schulungszentren von Wolters Kluwer.

Manager und Führungskräfte die an dem Programm teilnehmen melden sich am besten hier:
RWTH International Academy

Dagmar Dirzus
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