Bereits zum zehnten Mal jähren sich die Anschläge des 11. Septembers. Im Rahmen des Jahrestages sendet der ZDF „Nine Eleven – Der Tag, der die Welt veränderte“, eine zweiteilige Dokumentation.

Der Schwerpunkt der zweiteiligen Dokumentation liegt auf den Folgen des Anschlages. Man habe sich bewusst dagegen entschieden, einen Film über die Opfer und Emotionen zu drehen. Davon hätte es in den letzten zehn Jahren schon genug gegeben, so Elmar Theveßen, Stellvertretender ZDF Chefredakteur und Moderator der Dokumentation. Auch eine Nacherzählung der Ereignisse des 11.Septembers würde es nicht geben. Man habe sich gefragt was an dem Jahrestag überhaupt noch Neues gemacht werden könne und kam zu dem Ergebnis, die 10 Jahre Revue passieren zu lassen und zu schauen was sich in der Welt durch die Anschläge verändert hat.


Der erste Film beschäftigt sich mit der Frage, welche Motive die Weltpolitiker hatten, während und nach den Anschlägen, so zu handeln wie sie gehandelt haben. In dem zweiten Teil der Dokumentation setzen sich die Moderatoren Souad Mekhennet und Elmar Theveßen mit dem Krieg gegen den Terror auseinander, der als Folge der Anschläge ausbrach. Es ist ein Versuch das große Ganze zu erläutern, so Theveßen. Man habe auch versucht beide Seiten zu zeigen, berichtet Theveßen. Stimmen aus der westlichen und der islamischen Welt kommen zu Wort.

Infobox:
ZDF, „Nine Eleven – Der Tag, der die Welt veränderte“
 Donnerstag, 01.September 2011, 22.15 Uhr
Freitag, 02. September 2011, 23.30 Uhr

[vis]