Der erste Fall ist in der Nacht zu heute gegen 00:20 Uhr in der Kölner Neustadt passiert. Zwei bisher unbekannte Männer betraten die Spielhalle auf der Lindenstraße und bedrohten die Angestellte (48) vermutlich mit einer Schusswaffe. Einer der beiden Maskierten packte die Frau am Arm und riss sie von ihrem Stuhl im Kassenhäuschen. Dabei wurde die 48-Jährige leicht verletzt. Der andere Täter raubte das Bargeld aus der Kasse und steckte es in eine mitgeführte Plastiktüte. Anschließend flüchtete das Duo aus der Spielhalle in unbekannte Richtung. Laut Zeugenaussagen sollen die Flüchtigen mit Sturmhauben maskiert gewesen sein. Einer der Täter war cirka 1,80 Meter groß und kräftig. Bekleidet soll er mit einem blauen Hemd gewesen sein. Der andere Mann soll cirka 1,70 Meter groß und schlank gewesen sein. Er soll zur Tatzeit mit einem schwarz/grau kariertem Hemd bekleidet gewesen sein.

Der zweite Raub ereignete sich ebenfalls in der heutigen Nacht in der Kölner Altstadt. Während der Angestellte (31) sich im Untergeschoss der Spielhalle auf der Hohe Straße befand, wurde er von einem bisher Unbekannten plötzlich an die Wand gedrückt. Dabei entwendete der Mann dem 31-Jährigen dessen Geldbörse, Handy und einen Schlüsselbund aus der Hosentasche. Als der Überfallene sich losriss und flüchten wollte, wurde er von dem Täter zu Boden gerissen. Dabei verletzte er sich am Rücken. Kurz danach gelang ihm die Flucht aus der Spielhalle in ein benachbartes Geschäft. Hier informierte er die Polizei. Nach ersten Ermittlungen soll ein zweiter Räuber während des Vorfalls Geldscheine aus der Kasse entwendet haben. Das Duo verließ anschließend die Spielhalle. Der 31-Jährige verblieb aufgrund seiner Sturzverletzungen stationär in einem Krankenhaus.

Der 31-Jährige beschreibt den Täter, der ihn angegriffen hat, wie folgt: Er soll zwischen 30 und 35 Jahre alt und cirka 1,85 bis 1,90 Meter groß sein. Bekleidet sei der schlanke Mann mit einem rötlichen Pullover und einer Jeanshose gewesen. Der andere bisher Unbekannte soll auch 30 bis 35 Jahre alt und cirka 1,75 bis 1,80 Meter groß sein. Zur Tatzeit soll der Schlanke dunkel gekleidet gewesen sein. Dazu trug er ein schwarzes Basecap mit weißem Muster am Hinterkopf. Einer der beiden hatte eine Plastiktüte und eine Sporttasche bei sich.

Wer sachdienliche Hinweise zu den Räubern geben kann, wird gebeten sich mit dem Kriminalkommissariat 14 unter der Rufnummer 0221-229-0 in Verbindung zu setzen.

[ots]