Der Wettbewerb wurde von der Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ und der Deutschen Bank durchgeführt. Seit dem Jahr 2006 möchten die Initiatoren mit dem Preis jene Projekte auszeichnen, die Deutschlands Zukunftsfähigkeit unter Beweis stellen. Rund 2.000 Bewerbungen gingen dieses Mal ein, von denen eine Jury 365 auswählte. 12 der Gewinnerorte stammen aus Köln.
Aus den 365 „Ausgewählten Orten 2012“ kürt die Jury in den nächsten Monaten für jede Wettbewerbskategorie jeweils einen Bundessieger. 18 „Ausgewählte Orte 2012“ wurden für diese zusätzliche Auszeichnung nominiert. Dazu zählt auch das Kölner Forschungsprojekt „Frührehabilitation von Schlaganfallpatienten durch Hirnstimulation“ des Max-Planck-Instituts für neurologischen Forschung. Außerdem wird im Sommer per Online-Abstimmung aus allen 365 Preisträgern ein Publikumssieger gekürt. Die Preisverleihung für diesen und die sechs Bundessieger soll im Herbst 2012 stattfinden.
Die Kölner Preisträger im Überblick:
Blindwalk Cologne; Blindwalk
Projekt „Sturzprävention“ der Deutschen Sporthochschule Köln; Institut für Bewegungs- und Sportgerontologie der Deutschen Sporthochschule Köln
BLINDENFUSSBALL-Bundesliga; DFB-Stiftung Sepp Herberger
Netzwerk „KLIMZUG“ – Zukunftsfähigkeit durch Anpassung an den Klimawandel; Institut der deutschen Wirtschaft Köln;
JUNIOR – Schüler erleben Wirtschaft; IW JUNIOR gGmbH
Forschungsprojekt „Frührehabilitation von Schlaganfallpatienten durch Hirnstimulation“; Max-Planck-Institut für neurologische Forschung (nominiert als Bundessieger)
ergobag – der Schulrucksack; ergobag GmbH
Aktion „Helfer auf vier Pfoten“; ROYAL CANIN Tiernahrung GmbH & Co. KG
„FliehKraft“ – Kölner Flüchtlingszentrum; Zurück in die Zukunft e. V.
Partnerschaftsprojekt „Wohnen für Hilfe“ in Köln; Wohnen für Hilfe c/o Universität zu Köln
Jugendprojekt „komm auf Tour – meine Stärken, meine Zukunft“; Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)
Schülerprojekt „fit für die wirtschaft“; Institut der deutschen Wirtschaft Köln JUNIOR gGmbH
—
[bb]