Köln | Heute hat das Steigenberger Hotel nach siebenmonatiger Renovierungsphase am Rudolfplatz in Köln eröffnet. Das Viersternehotel wurde für rund 23 Millionen Euro renoviert.

Seit 2015 gehört das denkmalgeschützte Haus zur Steigenberger Hotel Group. Zunächst wurde das Hotel unter dem Namen „Hotel Cologne Rudolfplatz“ von der, durch die Azora-Gruppe gemanagten Gesellschaft, Carey Property S.L. betrieben. Der Eigentümer Carey Property S.L. arbeitet bereits im Steigenberger Hotel Berlin mit der Steigenberger Hotel Group zusammen. Nach nun sieben Monaten der Renovierung und einer Investitionssumme von 23 Millionen Euro wurde das Viersternehotel heute eröffnet. „Köln ist eine tolle Stadt und wir freuen uns endlich hier zu sein“, sagt Jürgen von Massow, Vizepräsident der Steigenberger Business Hotels.

Insgesamt verfügt das Hotel über 305 Zimmer, darunter eine 90 Quadratmeter große Suite. Etwa die Hälfte der Zimmer, so auch die Grand Suite, bieten einen Blick auf den Kölner Dom. Passend zum neuen Standort in Köln hängen in den Zimmern und Fluren Kunstwerke des Künstlers Kyrill Koval, dessen Werke verschiedene Motive aus Köln zeigen. Zudem verfügt das Hotel über sieben Veranstaltungsräume, die auch für private Veranstaltungen genutzt werden können, ein Hotelrestaurant und eine Bar.

Die Steigenberger Hotel Group betreibt insgesamt rund 94 Hotels auf drei Kontinenten. 73 davon in Deutschland und weitere sind in Planung. Neben den Vier- und Fünf-Sterne-Steigenberger Hotels gibt es noch die InterCityHotels im mittleren Preissegment und seit 2015 ein „Jaz in the City“-Hotel in Amsterdam.

Autor: Lisa Oster
Foto: Ein Blick in die Grand Suite