Köln | Knapp 33 Kilogramm Süßwaren, Knabberartikel und Eis isst haben die Deutschen pro Kopf 2016 gegessen. Das verkündet der Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. . Die Neuheiten und Trends der Süßwaren werden vom 29. Januar bis zum 1. Februar 2017 auf der weltweit größten Süßwarenmesse, der ISM, in Köln präsentiert.

Dabei kann die 47. Ausgabe der ISM mit rund 1.650 Ausstellern ein leichtes Plus gegenüber dem Vorjahr vermelden. Die größten Auslandsbeteiligungen kommen dabei aus Italien (172), Belgien (159), Spanien (121), Großbritannien (92), Frankreich (92), Türkei (69), den Niederlanden (83), Polen (64), den USA (47) und Griechenland (42). Die Aussteller zeigen dabei auf der Messe neben den Kernsegmenten Süßwaren- und Knabberartikelsortimenten seit 2015 auch eine erweiterte Produktpalette. Dazu zählen verzehrfertige, herzhafte Snacks, Frucht- und Gemüsesnacks sowie Frühstücksprodukte, z. B. Müslizubereitungen, Honig und Marmeladen oder auch Kaffee und Tee, dies vor allem für den To-Go-Verzehr. Laut dem Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. lag der Pro-Kopf-Verbrauch von Süßwaren, Knabberartikeln und Markeneis im Jahr 2016 schätzungsweise bei 32,71 Kilogramm. Die ISM ist eine reine Fachbesuchermesse. Erwartet werden wieder rund 38.500 Einkäufer aus der ganzen Welt.

Neben der Präsentation der Neuheiten soll ein Rahmenprogramm die Fachbesucher bei ihren Recherchen zu Trends und neuen Produkten. Einer der zentralen Anlaufpunkte ist etwa der New Product Showcase, eine Vitrinenschau mit neuen Produkten der Aussteller. Sie ist nun in Halle 2.2 zu finden. Auf der „ISM Expert Stage“ erfahren die Fachbesucher darüber hinaus in kurzen Vorträgen Neues zu weltweiten Trends bei Produkten und auch im Handel. Speziell der Sonntag ist dem Schwerpunkt Facheinzelhandel rund um das Thema „Digitalisierung“ gewidmet. Neu ist außerdem der „Halal-Infopoint“ in Kooperation mit DTFOODambassador und FOODINT Transfer & Services. Der Halal-InfoPoint zeigt die Möglichkeiten auf und weist den Weg zu jenen Ausstellern, die Halal-konforme Angebote auf der ISM zeigen.

Parallel zur ISM findet auch in diesem Jahr die ProSweets Cologne statt. Die Zuliefermesse für die Süßwaren- und Snackindustrie findet seit 2006 an der Seite der ISM statt. Die Messe umfasst die Themenbereiche Roh- und Inhaltsstoffe, Süßwarenverpackungen und Verpackungstechnologie, Maschinen und Anlagen für die Herstellung von Süßwaren und Snacks sowie Sekundärbereiche wie beispielsweise Lebensmittelsicherheit oder auch Qualitätsmanagement. Über 210 Aussteller beteiligen sich an der ProSweets Cologne, die in Halle 10.1 mit direkter Anbindung an die ISM stattfindet.

Weitere Artikel zur Süßwarenmesse ISM 2017:
Messe-Duo ISM/ ProSweet ab 2017 nun jährlich
ISM 2017: Vegetarisch und vegan weiter im Trend

Autor: Cornelia Ott