Promi-Fan Heiner Lauterbach. Foto: Bopp

Köln | Mit emotionalen Worten hatte er den 3:1-Sieg des FC in Gladbach quasi vorausgesehen.

Und in seiner neuen „Kabinenansprache“ vor dem Heimspiel gegen Arminia Bielefeld am Samstag (15.30 Uhr) ist Heiner Lauterbach nicht weniger kämpferisch aufgelegt.

Deutschlands Schauspiel-Star („Der Schattenmann“, „EuroCops“) und Promifan des FC glaubt an den Traum von Europa. Hier seine fiktive Rede an die Jungs von Trainer Steffen Baumgart…

Also Männer, wie immer, eine kleine Retrospektive unseres letzten Spieltags.

Und diesmal rede ich besonders gern drüber. Ich hatte ja vorher gesagt, ihr könnt ein kleines Stück FC-Geschichte schreiben mit diesem Derby. Und das habt ihr. Eindrucksvoll. Gekämpft, geackert, gearbeitet habt ihr, wie eigentlich immer in dieser Saison sehr gut und leidenschaftlich. Im Derby kam aber, speziell in der ersten Halbzeit, Mut und Spielwitz hinzu.

Ihr habt  in die Spitze gespielt, vertikal, seid in die Spitze gelaufen, habt euch viel angeboten und mutig gespielt. Taktisch diszipliniert und technisch einfach gut. Ihr habt euch über die Grundtugenden des Fußballs – Kampf und Leidenschaft – in ein richtig gutes Fußballspiel gearbeitet. Ich finde das toll, dass ihr seht, dass das funktioniert. Einzig schade, dass ihr in der zweiten Halbzeit nicht mehr so ganz an euch geglaubt hat.

Ich hatte so ein bisschen das Gefühl, ihr hattet Angst vor der eigenen Courage. Das werden wir noch ablegen. Völlig unnötig. Einfach 95 Minuten durchspielen, komme was wolle. Aber ihr habt das, wie gesagt, großartig gemacht und ich bin stolz auf euch. Und die ganze Stadt liegt euch zu Füßen. Das habt ihr euch verdient.

macht um Himmels willen nicht diesen Fehler diese Mannschaft zu unterschätzen.

Heiner Lauterbach

Nun zum heutigen Spieltag. Wisst ihr, was für mich das schwerste Spiel der Saison sein wird? Das mühsamste, gefährlichste von allen 34 Spielen dieser Saison? Nicht gegen die Bayern in München, oder im Signal Iduna Park. Es wird das Spiel heute zu Hause gegen die Arminia aus Bielefeld sein.

Warum? Ganz einfach: Nach so einem euphorisierenden Derby, welches man für sich entscheiden konnte, kommt dann ein vermeintlich leichter Gegner. Ein angeschlagener hinzu. Hier ist die Gefahr am allergrößten, dass man nicht alles, aber auch wirklich alles zu 100 % abruft. Und sobald wir das nicht tun, werden wir verlieren.

Die werden nur darauf warten, dass wir ein ganz klein wenig unkonzentriert sind nach dieser Derby-Euphorie. Darauf lauern werden sie. Wir müssen von der ersten Sekunde an hellwach sein und überhaupt keinen Zweifel daran lassen, wer hier als Sieger vom Platz geht. Und das tun wir nur, indem wir gegen Bielefeld mindestens genauso konzentriert vorgehen, wie gegen Gladbach.

Also, macht um Himmels willen nicht diesen Fehler diese Mannschaft zu unterschätzen.

Für die geht es um alles, die werden dementsprechend alles geben. Wir müssen von der ersten bis zur letzten Sekunde das Spiel an uns reißen und die Sachen hier auf dem Platz bestimmen. Nur dann haben wir eine Chance.

Es war ein großartiger Sieg gegen Gladbach, den ihr euch aber hier und heute selber zerstören könnt. Dieser Sieg wird nichts wert gewesen sein, wenn wir heute nicht gewinnen sollten.

Ihr wisst was unser Ziel ist!? Also geht raus und gebt alles dafür.