Köln | Report-k.de bat alle Kandidaten für den Stadtrat ein Profil auszufüllen. Hier das Profil der FDP Kandidatin Elke Lerchner

Ich bin… 

Elke Lerchner

Familienstand… ledig, keine Kinder

Beruf… Personalleiterin

Parteimitglied… In der FDP seit 1994

Ich bin sozial engagiert bei… CENO e.V.

Ich bin schon in der Kommunalpolitik/Bezirkspolitik aktiv als…  Sachkundige Einwohnerin im Ausschuss für Soziales und Senioren seit 2010, vorher im Jugendhilfeausschuss (2009)

In der Kommunalpolitik/Bezirkspolitik engagiere ich mich, weil… ich hier die Möglichkeit habe, mein direktes Umfeld mit zu gestalten.

Bei der Kommunalwahl 2014 kandidiere ich auf Platz 2 für die Bezirksvertretung Lindenthal. Mein Fokusthema in der BV Lindenthal in der nächsten Wahlperiode wird sein Barrierefreiheit in jeglicher Hinsicht und der Ausbau einer wohnortnahen KiTa-Versorgung.

Ich bin darin kompetent, weil… ich mich im Ausschuss für Soziales und Senioren in den vergangenen 4 Jahren intensiv mit den Themen Inklusion und Barrierefreiheit beschäftigt habe, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch eine qualitativ hochwertige Kinderbetreuung liegt mir sehr am Herzen und Eltern müssen ein Wahlrecht haben, welche Form der Kinderbetreuung in ihrer individuellen Situation passt. 

Demokratie ist für mich… die einzige Staatsform, den jedem von uns Sicherheit und Stabilität bietet bei gleichzeitiger Möglichkeit, sich selber zu entfalten und Verantwortung für sich selbst und die Gesellschaft zu übernehmen. 

Bürgerbeteiligung ist für mich… das Privileg, mein Umfeld aktiv mit gestalten zu können und zu dürfen, dieses Recht ist für uns so selbstverständlich, dass es häufig als nichts Besonderes wahrgenommen wird aber wir sollten uns immer bewusst sein, dass Demokratie und Bürgerbeteiligung in vielen anderen Ländern nichts Selbstverständliches sind und daher als hohes Gut geschützt und wahrgenommen werden müssen. 

Ich werde mich besonders einsetzen für…  Barrierefreiheit, ein Thema, das alle Altersgruppen angeht: Senioren, Familien mit Kinderwagen und Menschen mit körperlichem und/oder geistigem Handicap. Ich mache keine Politik für eine bestimmte Altersgruppe sondern an Sachthemen orientiert.

Das Internet ist für mich… ein unverzichtbares Kommunikations- und Informationsmedium. 

Köln ist nicht digital gut aufgestellt weil… Die Köln App ist ein erster – und längst überfälliger – Schritt in die richtige Richtung, jedoch hat Köln hier schon lange den Anschluss an andere Städte und Kommunen verloren. Die Internetseiten der Stadt Köln sind umständlich und nicht benutzerfreundlich aufgebaut. Hier gibt es in den nächsten Jahren noch viel zu tun, damit sich Köln den Bürgern, Touristen und Geschäftsreisenden als digitale Stadt präsentiert. 

Autor: Andi Goral