Vorjahressieger Altbergische Haus bestätigt 1. Platz
25 Tage bereiteten die Küchenteams der insgesamt 15 Restaurants der „tour de menu“ rund 3.000 Menüs für die Gourmetfreunde aus Köln und Umgebung zu. Etwa 1.300 Gäste bewerteten das Preis-Leistungsverhältnis, die Qualität sowie den Service ihres Restaurants auf sogenannten Gourmet-Pässen. Diese waren in den Broschüren der Tour eingeheftet. Den Sieg in der ersten Preiskategorie, das heißt einem Menü für 28,80 bis 37 Euro, verbuchte der Vorjahressieger „Altbergisches Haus“ auch in diesem Jahr wieder für sich. Mit seinem 6-Gänge Menü konnte das Küchenteam um Stefan Schumacher seine Gäste überzeugen: Serviert wurde unter anderem „Barabrie-Ente mit Orangen-Ingwersalz auf Linguine mit frischen Pfifferlingen“ und „Rosa gebratenes Kalbsfilet auf Brunello-Trüffeljus mit bergischer Wirsingquiche und Nusskartoffeln“. Das „Altbergische Haus“ konnte bei der diesjährigen Tour 550 Gäste und eine Steigerung um 200 verkaufte Menüs verzeichnen. Der Preisträger macht bereits zum 8 Mal an der "tour" teil. Den zweiten Platz in derselben Kategorie belegte das inzwischen „tour“-erfahrene Kölner Restaurant „Limbourg“. Die Auszeichnung für den dritten Platz ging an das Designrestaurant „Faveo“, das zum ersten Mal teilnahm.


Die Sieger der tour de menu mit Urkunde und Champagner



Neuling "Ox & Klee" ausgezeichnet
In der zweiten Preiskategorie, von 38,50 bis 39 Euro, machte der Tour-Neuling „Ox&Klee“ mit seinem 4-Gänge Menü den ersten Platz: dieses bestand unter anderem aus „Gebratenenen Jakobsmuscheln auf Vanille-Couscous mit Rote Bete – Limettenschaum“ und einem „Tranche vom Kalbsrücken und geschmorte Ochsenbäckchen auf gebratenen Edelpilzen mit Liebstöckel-Kartoffelbonbon“. Ox&Klee eröffneten im August letzten Jahres und waren froh durch die Teilnahme an der „tour de menu“ Gäste für sich gewonnen zu haben. Am Erfolg war nicht zuletzt Servicekraft Felicitas Assmuth beteiligt, die den dritten Platz für den „Gewinner Service Award 2011“ bekam. Den ersten Platz belegte Maria Felder, die im „Altbergischen Haus“ mit ihren Servicefähigkeiten glänzen konnte. Ebenfalls Neuzugänger „Die Fleicherei“ aus Köln konnte den zweiten Platz für sich verbuchen. Den dritten machte indes das Seminar- und Freizeithotel Große Ledder in Wermelskirchen.

Morsbroich überzeugt mit Garnelenstrudel
Die dritte Preiskategorie mit einem Menü von 44,50 bis 65 Euro führt das Leverkusener Restaurant „Morsbroich“ an: Mit einem 4-Gänge Menü zum Preis von 44,50 Euro
hat der inzwischen alteingesessene „tour“-Teilnehmer seine Gäste überzeugen können. Im Angebot war unter anderem ein „Garnelenstrudel mit Zuckerschotensalat, marinierter Jakobsmuschel und Ernuss-Chilidipp“ und „Waldbeerentörtchen mit griechischem Joghurt, Orangen-Ingwersorbet und Mandelluft“. Den zweiten Platz belegte das Odenthaler „Hotel Restaurant zur Post“, das sich durch die Teilnahme an vorjährigen „tours“ bereits einen Namen gemacht hat. Das Kölner „Heckmanns Restaurant“ konnte sich auf dem dritten Platz der dritten Preiskategorie behaupten. Dort fand im Übrigen auch die heutige Bekanntgabe der Siegerrestaurants statt.

Doch nicht nur die teilnehmenden Restaurants wurden prämiert: Mit der Einsendung des Gourmet-Passes hatten rund 3.000 Restaurantgäste eine Chance auf insgesamt 10 Gewinnspielpreise. In diesem Jahr wurde unter allen Einsendern unter anderem eine Reise in ein 5-Sterne Restaurant in Ägypten und ein 5-Gänge Menü inklusive Übernachtung im „Hotel Restaurant zur Post“ verlost.

[il, Foto oben: peepe|www.pixelio.de]