Köln | NRW-Ministerpräsident Armin Laschet informierte über die Regelungen in Nordrhein-Westfalen in Bezug auf Bildung, Gesundheit und Tourismus nach der Videokonferenz der Ministerpräsidenten mit der Bundeskanzlerin.

„Wir sind nun auf dem Weg in eine verantwortungsvolle Normalität“, bekräftigte Ministerpräsident Laschet seinen Weg zu mehr Lockerungen. Er sei stolz, wie die Corona-Pandemie von den Bürgerinnen und Bürger bekämpft würde. Er setze weiterhin auf die Eigenverantwortung der Menschen im Land.

Nun soll die Pandemie zielgerichteter bekämpft werden, differenziert nach der jeweils betroffenen Region. Dort wo mehr als 50 Infizierte gemeldet werden, sollen in dem betroffenen Gebiet besondere Maßnahmen ergriffen werden um dort das Coronavirus zu bekämpfen. Zudem müsse man das Wissen über das Virus ausweiten, betonte Laschet. Auch die neu entstandenen Probleme in der Wirtschaft und Bildung, werde man nun intensiver behandeln.

Es sei gelungen, die Kapazität der Intensivbetten zu verdoppeln. Somit sei jedes dritte Bett nun frei, sagt Laschet stolz. Dies würde dazu führen, dass verschobene Operationen nun wieder ausgeführt werden können.

Ministerpräsident Laschet sprach auch über den Tourismus im Land. Dieser soll ab dem 11. Mai wiederaufgebaut werden. Freizeitplätze sowie Campingplätze sollen wieder unter Hygiene auflagen geöffnet werden können. Mit den Nachbarländern Belgien und den Niederlanden soll diese Woche noch geklärt werden, inwieweit dort zum Thema Tourismus die Vorkehrungen sind.

Ab dem 11. Mai sollen folgende Regeln in Kraft treten:

Das Monetoring soll angepasst werden. Somit sollen zielgerichteter Test durchgeführt werden.

Unter den geltenden Hygiene-Bestimmungen sollen die Schulen wieder öffnen.

Geschäfte sollen wieder öffnen. Die 800 Quadratmeter Regel wird aufgehoben. Nun ist die Regelung, 1 Kunde pro 10 Quadratmeter.

Fitnessstudios dürfen unter der Hygieneauflage öffnen. Ebenso sind alles Sportarten nach Pfingsten wieder erlaubt. Ab 30 Mai dann auch der Sport mit persönlichem Kontakt, sowie Turniere.

Kleine Konzerte dürfen wieder stattfinden.

Mitte Mai findet die Bundesliga wieder statt.

Die Gastronomie öffnet wieder unter den Hygieneauflagen.

Ab dem 20. Mai dürfen Freibäder wieder öffnen

Ab dem 30. Mai Öffnungen von Kinos, Theater und anderen kulturellen Institutionen.

Autor: Sven Konzen, Tyler Kabon