Köln | Der Immobilien-Projektentwickler CG Gruppe wird seine Aktivitäten im rechtsrheinischen Kölner Stadtteil Mülheim ausweiten. Wie das Unternehmen nun bekannt gab, habe man das so genannte Windmühlen-Areal erworben.

Das Areal wird unter dem Projektnamen Cologneo III weiter vorangetrieben und befindet sich im nördlichen Teil der Deutz-Mülheimer-Straße. Erst vor wenigen Wochen hatte die CG Gruppe das Areal Cologneo II erworben. In dem nun erworbenen Areal plant der Developer eine Umnutzung der ehemals industriell genutzten Liegenschaften. Alle drei Grundstücke sollen nun übergreifend geplant und vorangetrieben werden.

„Mit dem Kauf des Windmühlen-Areals hat die CG Gruppe alle Voraussetzungen zur Realisierung eines zusammenhängenden neuen, gemischten Stadtquartiers in Köln-Mülheim geschaffen. Damit ergibt sich insgesamt eine schlüssige Stadtteilentwicklung, die Wohnen in unterschiedlichen Formen, Arbeiten, Nahversorgung sowie Kultur- und Freizeitangebote bietet“, betonte Jürgen Kutz, Mitglied des Vorstands der CG Gruppe.

Das Grundstück Cologneo III umfasst eine Fläche von rund 7.500 Quadratmetern. Hier sollen sechs- bis siebengeschossige Baukörper entstehen, die 295 Wohnungen mit einer Gesamtnutzfläche von rund 27.500 Quadratmeter umfassen sollen. Auf etwa 2.400 Quadratmeter sollen gewerbliche Nutzer einziehen, so der Plan. Die Stadt Köln hat die Aufstellung des neuen Bebauungsplans beschlossen. Sofern der Bebauungsplan in den nächsten zwei Jahren zum Abschluss kommt, kann bei planmäßigen Verlauf das Quartier bis Ende 2022 fertig gestellt werden und schließt sich damit an die Fertigstellung von Cologneo I und Cologneo II an, erläutern die Verantwortlichen ihre zeitlichen Planungen.

Autor: rk