Köln | Der Warnstreik, der am heutigen Dienstag auch den Flugbetrieb am Köln Bonn Airport eingeschränkt hat, hat ab 11 Uhr keine Auswirkungen mehr auf den Flugbetrieb. Die Flughafenfeuerwehr war zwischen 8 und 11 Uhr in den Ausstand getreten.

Damit sind ab sofort wieder Starts und Landungen am zweitgrößten Verkehrsflughafen in NRW möglich. Die Feuerwehr am Flughafen hatte in den Morgenstunen den Streik ihrer Kollegen von Verdi mit einem dreistündigen Arbeitsausstand unterstützt. Die Auswirkungen auf den Flugbetrieb in der Wahner Heide sind indes überschaubar geblieben.

So führte der dreistündige Warnstreik der Feuerwehr lediglich zu Verspätungen bei Ankünften und Abflügen, obwohl in den drei Stunden kein Flugbetrieb stattfand. Zwei weitere Flüge mussten wegen des Ausstandes der Feuerwehr zu anderen Airports umgeleitet werden. Von den 47 planmäßigen Flügen zwischen 8 und 11 Uhr sind damit 25 ausgefallen. Die meisten aber waren bereits im Vorfeld des heutigen Warnstreiks angekündigt, so die Pressestelle des Airports.

Der Ver.di-Ausstand dauert an. Aktuell fallen insgesamt 81 Flüge aus, von denen mit 76 der Großteil bereits gestern vorsorglich gestrichen wurde. Ursprünglich standen im angekündigten Streikzeitraum von 6 Uhr heute früh bis 6 Uhr morgen früh 250 Flüge (jeweils 125 Starts und Landungen) auf dem Flugplan. Damit fallen am Köln Bonn Airport insgesamt nur knapp ein Drittel aller Flüge aus.

Autor: bfl
Foto: Ab 11 Uhr läuft der Flugbetrieb in Köln/Bonn wieder an. Zuvor hatte sich die Flughafenfeuerwehr für drei Stunden am Warnstreik beteiligt.