Köln | Die Gamescom ist eine der weltweit größten Messen für elektronische Spiele. Dieser Event findet in Köln statt. Menschen, die sich für Spiele interessieren, haben von Mittwoch 22. bis Samstag, 25. August die Chance, auf dem Messegelände neue und einzigartige Spiele zu testen. Viele Spieleentwickler stellen auf der Messe aus, wie zum Beispiel Ubisoft, Warner Bros, Electronic Arts, Epic Games und viele mehr. Die Aussteller kommen aus über 40 verschiedenen Ländern. Im August 2017 kamen 300.000 Menschen zur Gamescom nach Köln. Der Ticketverkauf für die Messe in diesem Jahr, startete am 1.März.

Vorgestellt: Ein aktuell beliebtes Videospiel

„Fortnite“ ist ein Spiel der Klasse Koop-Survival-Spiele, dass in zwei Modi gespielt werden kann. Dabei handelt es sich um eine Art virtuelles Kriegsspiel. Die Spieler steuern dabei einen Avatar. Diesen und das Spielfeld sehen die Spieler dabei in Gänze, anders als bei den sogenannten Ego-Shootern, bei denen sie aus den Augen des Avatars die Szene sehen. Das Spiel „Fortnite“ wird vom Spielehersteller Epic Games vertrieben. Auch in diesem Jahr ist Epic Games wieder auf der Gamescom vertreten. Nach einer Analyse der Influencer- Marketing-Plattform „Matchmade“, die nach eigenen Angaben 2,4 Millionen Spiele relevanter Youtube-Videos untersucht, überholte „Fortnite“ das sehr bekannte Spiel „Minecraft“ im März 2018 bei der Anzahl der Youtube-„Views“.

„Fortnite“ kann in zwei Modi gespielt werden. Dies sind „Fortnite Battle Royal“ und „Fortnite Rette die Welt“. Dabei ist „Fortnite Battle Royal“ kostenlos, während „Fortnite Rette die Welt“ kostenpflichtig angeboten wird. Der Preis liegt bei 39.99 Euro, ändert sich jedoch alle zwei Wochen. Wie gut „Fortnite“ in der Spieler-Community ankommt, zeigt ein Bericht des Onlinemagazins „Gamespot“. Zwei Wochen nach dem Start des kostenlosen „Battle Royal“ soll dieses bereits zehn Millionen Spieler erreicht haben. Epic Games wird auch auf der Gamescom 2018 vertreten sein und bietet neben „Fortnite“ auch Spiele wie „Robo Recall“, „Spy Jinx“ oder „Battle Breakers“ an. „Fortnite“, das von Kritikern als „Killerspiel“ bezeichnet wird, kann über ios, Mac, Playstation 4 und Xbox one gespielt werden.

So geht’s zur Gamescom 2018

Die Gamescom 2018 Publikumstage sind vom 22. bis 25. August. Kinder im Alter von 7 bis 11 Jahren bezahlen 7,- Euro. Die Familienkarte kosten 30,- Euro an den normalen Wochentagen und am Wochenende 35,- Euro. Kleinkinder im Alter von 4 bis 6 Jahren haben freien Eintritt. Der Kartenverkauf läuft ab dem 1. März. Erfahrungsgemäß ist der Run auf die Karten sehr groß. Die Gamescom gibt es seit 10 Jahren.

Autor: Melvin Schwertel
Foto: Das Plakat der letzten Gamescom 2017