Köln | In Köln können sich nicht nur Fahrzeuge im Stau befinden, sondern auch Gewerbeabmeldungen. Wer aktuell in Köln ein Gewerbe abmelden will und diese Abmeldung auf postalischem Weg der Stadt Köln kundgetan hat, der wartet aktuell 11 Wochen, so Stadtsprecherin Inge Schürmann. Schneller ginge es online, sagt die Stadt. Ein Leser hatte die Redaktion darauf aufmerksam gemacht.

Der Leser hatte sein Gewerbe im September 2018 abgemeldet. Anfang Februar 2019 erhielt er die Antwort, dass das dafür zuständige Gewerbeamt gerade dabei sei, die Gewerbeabmeldungen von Mitte September 2018 zu bearbeiten. Das wären dann aber nicht mehr 11 Wochen sondern weit über 20 Wochen.

Dr. Ulrich S. Soénius, stellvertretender Hauptgeschäftsführer und für den Bereich Standortpolitik zuständig:„Die lange Verfahrensdauer bei der Gewerbeabmeldung ist für die Betroffenen äußerst ärgerlich. Die Stadt ist dringend aufgerufen, so viel Personal wie möglich an den Stellen einzusetzen, die für BürgerInnen und Unternehmen unmittelbare Auswirkungen haben. Dies trifft alle Genehmigungs- und Antragsverfahren. Im Vordergrund der Verwaltungsreform muss die Serviceorientierung stehen.“

Die Stadt sagt, wer sein Gewerbe an- oder abmelden will oder muss, der solle dies Online tun.

Autor: Andi Goral